TTC Straubing II - TSV Oberalteich II 3:5

Für die zweite Herrenmannschaft des TTC Straubing steht ein missglückter Start in die neue Saison zu Buche. Bereits in der ersten Runde des Pokals scheiterten die Straubinger gegen den Ligakonkurrenten TSV Oberalteich II mit 3:5. Simon Gold feierte dabei seinen ersten Einsatz für die zweite Mannschaft an der Seite von Geburtstagskind Rainer Wallach und Bernhard Stögmüller.

Bereits der Start in die Partie verlief zimelich holprig. Simon Gold unterlag Matthias Baumgartner, gegen den er schon in der Jugend regelmäßig knappe Spiele hatte, unglücklich in fünf Sätzen und Rainer Wallach kam gegen Herbert Moser überhaupt nicht ins Spiel. Die logische Konsequenz war eine 0:3-Niederlage. Den ersten Punkt für die Heimmannschaft holte Bernhard Stögmüller gegen Christian Kirschner in einem ansehnlichem Spiel, in dem der Oberalteicher Kirschner nur Satz drei für sich entscheiden konnte. Im Duell des Stützpunkttrainers Rainer Wallach gegen seinen Schützling Matthias Baumgartner setzte sich überaschenderweise der Youngster klar und deutlich mit 3:0 durch. Für neue Hoffnung konnten aber Simon Gold und Bernhard Stögmüller sorgen, die mit Siegen gegen Christian Kirschner (3:2) und Herbert Moser (3:1) für den Ausgleich sorgten. Doch Rainer Wallach war an seinem Geburtstag kein Sieg vergönnt. Zwar kämpfte er sich gegen Christian Kirschner nach 0:2-Satzrückstand noch einmal zurück, musste aber in Satz fünf die Überlegenheit seines Gegner anerkennen, der in ein ums andere Mal mit druckvollem Spiel über seine Vorhand in Bedrängnis bringen konnte. Den Schlusspunkt für die Gäste setzte der Matchwinner Matthias Baumgartner, indem er auch sein drittes Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Bernhard Stögmüller verstand es im Entscheidungssatz nicht, sich auf das Spiel seines Gegenübers einzustellen, der gekonnt das Spiel langsam machte und dann mit schönen Vorhandbällen zum Abschluss kam.

Nachdem das Kapitel Pokal für die TTCler damit abgeschlossen ist, können sie sich voll und ganz auf die bald startende Saison in der 1. Kreisliga konzentrieren.

TTC Straubing II - TSV Oberalteich II
Gold - Baumgartner 4:11 11:7 11:8 6:11 7:11