TTC Frauenau - TTC Straubing II 9:1

Wie erwartet war im Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Bezirksliga Ost für die zweite Herrenmannschaft des TTC Straubing beim Zweitplatzierten der 1. Kreisliga Bayerwald nichts zu holen. Nach bescherlicher und weiter Anfahrt erwartete die Straubinger Spieler eine tolle Kulisse. Es hatten sich zahlreiche Zuschauer aus der Region, aber auch eine große Delegation aus Straubing, die extra mit dem Bus angereist war, eingefunden, um ihre Mannschaften anzufeuern oder einfach nur ein schönes Tischtennisspiel zu sehen. Bereits im Vorfeld wurden die Frauenauer als klarer Favorit gehandelt und nachdem beim TTC Straubing auch noch Lothar Fleck ausfiel, schien das Ergebnis nur eine Frage der Höhe des Sieges für die Heimmannschaft zu sein.

Dennoch entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Allerdings spielten den Gästen - um das vorwegzunehmen -  die Nerven allzu oft einen Streich. Bereits nach den Doppeln hieß es 3:0 für Frauenau, obwohl alle drei Doppel völlig ausgeglichen waren.Wallach/Baumann A. konnten die knappen Sätze nicht für sich entscheiden und verloren mit 1:3 gegen Oswald/Wölfl, Dietl/Stögmüller machten gegen das Defensivdoppel Geigl/Schulze zu viele unnötige Fehler und verloren ebenfalls 1:3 und Baumann M./Korbel konnten gegen Pöhn/Ackermann eine 2:0-Satzführung nicht über die Runden bringen.

Ein unglücklicher Start, aber noch nicht das Ende der Hoffnungen. Auch Andreas Dietl konnte unerwartet gut mit dem Frauenauer Spitzenspieler Martin Oswald mithalten, verlor Satz eins nur knapp in der Verlängerung, konnte den zweiten Satz gewinnen und nach einem verkorksten dritten Satz kam er nach einem 2:8-Rückstand noch einmal ins Spiel zurück, musste sich aber unglücklich 11:9 geschlagen geben, nachdem Oswald in den Entscheidenden Punkten Glück mit Kantenbällen hatte. Auch Rainer Wallach war gegen Ernst Wölfl nicht chancenlos, konnte aber bei Satzgleichstand nach zwei Sätzen sein druckvolles Spiel nicht aufrecht erhalten, sondern überließ seinem Gegenüber das Spielen und konzentrierte sich aufs Reagieren - eine Taktik, die nicht von Erfolg gekrönt war. Die Sätze drei und vier gingen ebenfalls an die Heimmannschaft. Markus Baumann, der für den fehlenden Lothar Fleck ins mittlere Paarkreuz gerutscht war, ließ die Hoffnung gegen Josef Geigl zunächst wieder aufleben und gewann die ersten beiden Sätze klar. Im Anschluss verlor er jedoch den Faden und ging trotz dieser 2:0-Führung noch als Verlierer von der Platte. Bernhard Stögmüller brauchte gegen Josef Pöhn einen Satz lang, ehe er sich auf dessen materialintensives Spiel eingestellt hatte. Nach verlorenem ersten Satz kam er eindrucksvoll zurück und sicherte sich die Sätze zwei und drei. Doch auch ihm erging es nicht besser als seinen Mannschaftkollegen. In den hart umkämpften verbleibenden Sätzen hatte er jeweils knapp das Nachsehen - im fünften Satz musste er sich in der Verlängerung geschlagen geben. Andreas Baumann erging es ähnlich. Er verlor gegen Michael Ackermann den ersten Satz, erkämpfte sich in der Folge eine 2:1-Führung und hatte dann nicht die Nerven, das Spiel nach Hause zu bringen. Viel unglücklicher konnte das Spiel bis hier nicht laufen. Für den einzigen Lichtblick sorgte Benni Korbel mit seinem Sieg gegen Martin Schulze. Er bewies im fünften Satz Nervenstärkeund holte den Ehrenpunkt für die Gastmannschaft. Helfen konnte das natürlich nicht mehr. Im einzigen deutlichen Spiel des Abend sorgte Martin Oswald gegen Rainer Wallach für den entscheidenden neunten Punkt für den TTC Frauenau.

Alles in allem geht der Erfolg für Frauenau schon in Ordnung, auch wenn er deutlich zu hoch ausgefallen ist. Nach dem Spiel wurde dann zusammen mit den guten Gastgebern bei einer großen Brotzeit deren Aufstieg gefeiert.

Dem TTC Frauenau gratulieren wir herzlich zum Aufstieg und wünschen eine erfolgreiche Saison in der dritten Bezirksliga Ost.

Der TTC Straubing II bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Nächstes Jahr packen wir es wieder an.

TTC Frauenau - TTC Straubing II
1 Martin Oswald   Rainer Wallach
2 Ernst Wölfl   Andreas Dietl
3 Josef Geigl   Bernhard Stögmüller
4 Josef Pöhn   Markus Baumann
5 Michael Ackermann   Bennjamin Korbel
5 Martin Schulze   Andreas Baumann

D1 Oswald / Wölfl   Dietl / Stögmüller
D2 Geigl / Schulze   Wallach / Baumann A.
D3 Pöhn / Ackermann   Korbel / Baumann M.

Oswald / Wölfl - Wallach / Baumann A. 11:9 7:11 11:9 11:9   3:1 1:0
  Geigl / Schulze - Dietl / Stögmüller 11:4 2:11 11:7 11:6   3:1 1:0