TTC Straubing - DJK DJK Straubing 9:3

Schneller als in der Vorrunde beenden die TTCler das Spiel gegen den ersatzgeschwächten Lokalrivalen aus Straubing.

TTC Straubing: Herren I - Saison 2011/12

Die Gastgeber waren in dem Spiel die deutlichen Favoriten und nachdem nun auch der an zwei platzierte Michael Hecht bei den Gästen von der DJK ausfiel, waren die Rollen noch klarer verteilt. Für den Verletzten rückte, im Vergleich zur Vorrunde, Schmid Jens in die Mannschaft und reihte sich im mittleren Paarkreuz an Position vier ein.

Die Gastgeber konnten, im Gegensatz zur Vorwoche, diesmal aus dem vollen schöpfen, Markus war wieder dabei und liefen mit der Stammmannschaft auf.

Pünktlich um 18 Uhr ging es los.

Lukas und Will kamen gegen Throner und Schmid problemlos ins Spiel und hatten, bis auf den Übermut bei der Aufschlagannahme im letzten Satz, keine Schwierigkeiten. Auch Markus und Nico holten den erwarteten Punkt auch wenn die Sätze spannender waren als auf dem Papier ersichtlich und die Fehlerquote der Straubinger recht hoch. Robby und Ando mussten hingegen den ersten Gegenpunkt zulassen, und verloren unnötig deutlich gegen Pritzl/Meissner da sie in den entscheidenden Momenten auf die Fehler ihrer Kontrachenten spekulierten anstatt selbst den Punkt zu suchen.

Es folgten die Einzel. Zu aller-erst musste hier Robby im Spiel gegen den einser der Gegner den Ausgleich nach vier Sätzen zulassen. Zu sicher war dieser im Angriff und die Trefferquote von Robby war nur im zweiten Satz akzeptabel.

Als Pauli dann mit seinem Doppel fertig war konnte Lukas den alten ein Punkte Vorsprung wieder herstellen. Das Spiel sieht nicht nur am Papier recht knapp aus, das war es auch in Wirklichkeit. Lukas kam nicht so recht mit den Aufschlägen seines Gegenüber- zurecht und legte diese einfach nur drüber wodurch er im gesamten Spielverlauf aus der Defensive agierte. Am Ende traf Pauli jedoch nicht genug Bälle am Stück und das Spiel ging an die Gastgeber.

Anschließend konnte wieder die Mitte auftrumpfen. Markus hatte in seinem Spiel gegen Schmid nur am Anfang Schwierigkeiten genug Angriffsbälle zu verwerten, kam jedoch mit der Zeit immer besser ins Spiel und gewann verdient in drei Sätzen. Nico hatte es am Nebentisch gegen Pritzl etwas schwerer. Zwar gewann er den ersten noch deutlich, danach kam der Spieler der Gäste jedoch immer besser ins Spiel und traf so ziemlich alles. Nico kam gar nicht mehr dazu seine gefürchtete Rückhand einzusetzen und agierte nur noch passiv. Am Ende galt für ihn das selbe wie für Lukas, sein Gegner traf nicht genug um zu gewinnen. Lediglich anstrengen musste er sich mehr da Pritzl reihenweise gute Topspinn-Serien raus-ließ.

Das hintere Paarkreuz sorgte dann vollends für klare Verhältnisse. Zuerst fertigte Ando Till in drei schnellen Sätzen ab. Der TTC-Akteur viel zu sicher beim Schnittspiel und auch die Angriffsversuche von Till wurden fast ausnahmslos geblockt. Willi konnte im Anschluss am Nebentisch seinen Sieg aus der Vorrunde wiederholen, vier Sätze benötigte er um Meissner mit eigenem Angriffsspiel in die Schranken zu weisen.

Mit 7:2 startete man in den zweiten Einzeldurchgang und am Sieg der Gastgeber zweifelte niemand mehr. Zuerst musste Lukas jedoch noch den letzten Punkt für die Gäste zulassen. Wie im Hinspiel war Throner auch diesmal zu stark für die Nr. 1 des TTC und die Gegenwehr dauerte nur drei Sätze an.

Robby konnte im Anschluss jedoch erwartungsgemäß Pauli bezwingen. Er hatte mit den Aufschlägen wenig Probleme und konnte offensiv drauf antworten. Dadurch kam der Spieler der DJK selten zum Angreifen und Robby konnte 3:0 gewinnen.

Markus holte danach den letzten Punkt. Lange Zeit sah es jedoch nicht danach aus so dass Nico am Nebentisch bereits lange vor ihm fertig war (Schmid Jens hatte anscheinend großes Vertrauen in den jungen Straubinger).

Markus musste zuerst einen zwei Satz Rückstand aufholen, zu treffsicher sein Gegner in den ersten Sätzen. Ab dem dritten Satz konnte er aber immer mehr der Topspinnduelle gewinnen, kam nach dem eigenen Aufschlagspiel besser zurecht und konnte das Spiel schlussendlich drehen.

Nächste Woche gibt’s das nächste Lokalderby, diesmal gegen Phönix. Die sind derzeit noch drei Punkte hinter dem TTC und wollen eine Revanche für die Niederlage der Vorrunde.

TTC Straubing - DJK SB Straubing
11.02.2012, 18:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost