TTC Straubing -  OberalteichTSV Oberalteich 4:9

Die Wiederholung des 9:3 aus der Vorrunde misslingt. Man kommt, trotz gutem Start, schnell mit 4:9 unter die Räder.

TTC Straubing: Herren I - Saison 2011/12

Eigentlich wollte ich warten bis Oberalteich den Bericht fertig hat damit ich nur abschreiben brauch. Da werden jedoch Worte wie „fassungs-und ahnungslos“ verwendet die ich nicht einfach 1:1 übernehmen kann. Also muss ich mir selbst was zusammenreimen.

Das Spiel stand für die Straubinger schon im Voraus unter keinem guten Stern. Markus fiel krankheitsbedingt aus und ein Ersatz musste her. Da sich die Erste großer Beliebtheit erfreut und durchweg aus sympathischen Spielern besteht war die Suche nach einem solchen recht flott und es gab nur drei absagen. Schließlich fand sich Berni bereit auszuhelfen. Immerhin kein schlechterr Ersatz da man mit ihm und Nico ein gut eingespieltes Doppel vorweisen konnte und Berni bei Aushilfseinsätzenn in der 2.Bez. Liga schon öfter gepunktet hat.

Dann ging es auch schon los, Oberalteich an dem Abend komplett und dank zahlreicher mitgebrachter Zuschauer hoch-motiviert.

Lukas und Willi spielten gegen Obermeier/Hentschel, eine Begegnung in der die Gäste bisher immer das bessere Ende für sich hatten. Diesmal konnte das Straubinger Doppel jedoch dagegen halten, die Spieler aus Oberalteich agierten zu zaghaft und ließen ihre schnellen Punkte vermissen. Nach drei Sätzen war das Spiel zu Gunsten Straubings entschieden. Auch am Nebentisch war das Spiel zu Ende, hier hatten Robby und Ando wenig Chancen gegen das Spitzendoppel der Gäste. Im ersten Satz konnten Keil/Brock noch überrascht werden, danach spielten sie fehlerfreier und setzten die Straubinger unter Druck.

Als letztes Doppel traten Nico und Berni gegen Baumgartner/Kagerbauer an und man merkte den Gastgebern an dass sie sich zuerst mal aufeinander wieder einstellen mussten. Das Spiel ging hin und her, die Gäste dabei mehr in der offensive und Straubing bemüht die Ballwechsel lang zu halten. Es ging in den fünften Satz und hier blockten die Straubinger zwei Bälle mehr als die Gäste trafen und brachten die Gastgeber mit 2:1 unerwartet in Führung.

Lukas konnte dann gleich erhöhen. Obermeier war zwar nicht fassungslos, wusste vermutlich sogar weshalb er verlor und das ganze dauerte auch eine zweistellige Anzahl an Minuten. Ein schneller Sieg wars trotzdem. Lukas hielt den Spieler der Gäste meist in der Rückhand und umlief gelegentlich Bälle um selber anzugreifen. Obermeier traf hingegen wenig und machte zu viele Fehler im Spielaufbau so dass das Spiel nach drei Sätzen zu Ende war.

Robby musste am Nebentisch aber dann den Anschlusspunkt zulassen. Der Straubinger hatte Probleme mit den Aufschlägen von Keil, kam selten selbst zum Angreifen und wenn es ihm doch gelang war meist zu viel Risiko dabei und die Ausbeute war mager. Ein Satz war spannend, schlussendlich ging die Partie jedoch 0:3 verloren.

Doch es lief weiterhin überraschend gut für die Gastgeber. Nico brauchte am Nebentisch zwar den ersten Satz gegen Hentschel zum einspielen, alle Abwehrbälle verhungerten ihm weit vorm Netz, ab dem zweiten war er jedoch deutlich überlegen. Im letzten ließ er es nochmal spannend werden als er mehrmals versuchte den Punkt schnell zu beenden, schlussendlich gab es am 3:1 Sieg jedoch nichts zu rütteln.

Das war es dann aber auch mit den Punkten auf Straubinger Seite.

In den folgenden Spielen musste zuerst Ando gegen Baumgartner die Segel streichen, zu sicher dieser im Angriff. Ando hätte da zehn Bälle in Folge blocken müssen. Anschließend gab sich dann auch das hintere Paarkreuz geschlagen.

Willi startete zwar gut gegen Brock, gewann den ersten Satz, kämpfte jedoch danach immer mehr mit eigenen Fehlern. Teilweise schien es als müsse der Oberalteicher nur noch den Ball übers Netz bringen um Willi aus dem Konzept zu bringen. Die Fehler häuften sich und das Spiel ging 1:3 verloren. Auch Berni hatte gegen Kagerbauer zu kämpfen. Teilweise konnte er gut mithalten und machte ansehnliche Punkte, schaffte es jedoch seltenst seinen Gegner zu leichten Fehlern zu zwingen und ließ ihn zu viel agieren. Kagerbauer brachte pro Satz ebenfalls ein-zwei Topspinns zuviel zurück und behielt stets einen leichten Vorsprung. Nur im vierten Satz blieb Berni vorne, die restlichen Sätze musste er sich geschlagen geben.

Die Negativserie setzte sich dann auch im zweiten Einzeldurchgang fort. Lukas kam gegen Keil nicht ins Spiel, zu variabel die Aufschläge des Oberalteichers der auf den Return immer die richtige Antwort zu wissen schien. Lukas versäumte es nach eigenem Aufschlag aggressiv die Punkte zu suchen und konnte seinen Gegner nicht unter Druck setzen so dass dieser unbedrängt und fehlerfrei sein Spiel bis zum Ende von Satz drei durchziehen konnte so dass

  • LukasBayern
  • die gesamte Straubinger Mannschaft
  • die komplette Liga 
  • die Bayern Fans am Wochenende
  • selbst Gerhard hier in den Kommentaren

komplett fassungslos aufs Ergebnis starren müssen und nicht wissen wie das innerhalb von Minuten geschehen konnte Zwinkernd





Foto: DPA

Robby hatte am Nebentisch gegen Obermeier genauso wenig Glück. Meist kleine Unsicherheiten bei der Aufschlagannahme ließen ihn nicht zum Oberalteicher aufschließen und der Lauf der Gäste ließ sich nicht unterbrechen. Auch hier waren es drei Sätze und Oberalteich zog auf 7:4 davon.

Die letzten beiden Spiele im mittleren Paarkreuz fanden zwischen Nico und Baumgartner und Ando und Hentschel statt.

Nico konnte zwar einen Satz gegen seinen Gegenspieler gewinnen, realistisch betrachtet hatte er jedoch wenig Chancen. Baumgartner hielt den Straubinger durchgehend in der Defensive, machte keine Fehler und platzierte die Bälle. Nico konnte ein paar abwehren, meist war jedoch spätestens beim vierten Return Schluss und das Spiel ging nach Oberalteich.

Hentschel machte dann gegen Ando den Sack zu. Zwar gewann der Straubinger noch einen Satz (wurde in der Hast unterschlagen) und konnte zwei offen gestalten. Am Ende reichte aber selbst eine 10:4 Führung im vierten nicht aus um den Lauf der Gäste zu unterbrechen und das Verfolgerduell dritter gegen vierter ging mit 4:9 verloren.

Nächste Woche empfängt man die DJK im Straubinger Derby und hofft wieder Punkten zu können. In der Vorrunde war das Spiel jedoch knapper als den TTC Spielern lieb war und so erwartet man auch diesmal eine enge Partie.

TTC Straubing - TSV Oberalteich
04.02.2012, 18:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost


TTC Straubing
TSV Oberalteich
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Przybilla, Lukas
Lippe, Wilfried
Obermeier, Christian
Hentschel, Thomas
11:911:813:11

3:01:0
D2-D1Thiel, Robby
Katheder, Andreas
Keil, Sören
Brock, Damian
11:84:117:119:11
1:30:1
D3-D3Wiechert, Nico
Stögmüller, Bernhard
Baumgartner, Matthias
Kagerbauer, Klaus
9:1111:813:116:1111:93:21:0

1-2Przybilla, Lukas
Obermeier, Christian
11:611:311:9

3:01:0
2-1Thiel, Robby
Keil, Sören
8:1110:128:11

0:30:1
3-4Wiechert, Nico
Hentschel, Thomas
9:1111:311:613:11
3:11:0
4-3Katheder, Andreas
Baumgartner, Matthias
5:117:118:11

0:30:1
5-6Lippe, Wilfried
Brock, Damian
11:78:114:119:11
1:30:1
6-5Stögmüller, Bernhard
Kagerbauer, Klaus
8:117:1111:85:11
1:30:1
1-1Przybilla, Lukas
Keil, Sören
7:115:115:11

0:30:1
2-2Thiel, Robby
Obermeier, Christian
7:119:113:11

0:30:1
3-3Wiechert, Nico
Baumgartner, Matthias
2:117:1114:129:11
1:30:1
4-4Katheder, Andreas
Hentschel, Thomas
8:1110:1211:8
10:12
1:30:1
5-5Lippe, Wilfried
Kagerbauer, Klaus







6-6Stögmüller, Bernhard
Brock, Damian








D1-D1Przybilla, Lukas
Lippe, Wilfried
Keil, Sören
Brock, Damian








Bälle: 398:462 16:30 4:9


Kommentare  
0 #1 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberaltaich verpasstSchütz 2012-02-05 11:50
Was geschah beim Stande von 4:2 f.d. TTC
??? im Spielverlauf
7 Niedelagen in Folge werfen diese Frage auf
Es ist bestimmt nicht die plötzliche aufgetretende _Spielstärke der Gäste !!!

Die Frage sollte sich das Team stellen
0 #2 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstFlo 2012-02-05 12:59
es war die Spielstärke der Gäste - diese ist aber nicht plötzlich aufgetreten sondern war schon immer vorhanden. Bis auf Berni, Willi und Ando in seinem zweiten Einzel waren die Niederlagen eindeutig und auch verdient, zu stark waren die Spieler der Gäste (muss man neidlos anerkennen).
0 #3 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstGerdigerd 2012-02-05 13:01
ja sie waren so stark das sie fast Bundesliga spielen hätten können ;-)
0 #4 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstFlo 2012-02-05 13:23
na nun übertreib mal nicht... :-*
0 #5 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstAndo 2012-02-05 15:59
Wer hat mir den 3 Satz(11:8) geklaut, den 4 habe ich ja hergeschenkt ;-)
0 #6 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstLukas 2012-02-05 18:06
Flo hat geschrieben, der wirds gewesen sein.
Jetzt wo's es sagst, ich kann mich auch erinnern dass es vier waren.
Jetzt is es zu spät. :-*
-1 #7 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstSchütz 2012-02-05 22:42
Die Frage ist vom Team noch nicht beantwortet.
bisher nahmen Ando und Lukas Stellung .

vor allem fehlen die Meinungen von Nico,
Wilfried und Bernhard die würden aber zur Aufklähung beitragen

Ich bin überzeugt ein " Vorfall " war
die Ursache des Leistungsabfall s

Sagt wenigsten ich habe Unrecht
0 #8 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstLukas 2012-02-05 22:55
Ich hab mich doch noch gar nicht geäußert... ??

Was soll man machen wenn der Gegner besser ist. Am Anfang hatten die vielleicht noch etwas Respekt wegen der Vorrundennieder lage. Nachdem der aber abgelegt war, hatten wir eigentlich keine Chance und es ging schnell dahin.

Sieben Punkte in Folge sind nichts besonderes, in der Vorrunde hat nur Willis Niederlage im sechsten Einzel (wäre der siebte Punkt in Folge) eine "neuner" Serie unterbrochen.
0 #9 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstNico 2012-02-06 18:53
Was willst du hören Gerhard???

Wir waren topmotiviert, jedoch waren die Oberalteicher noch stärker motiviert und wollten Ihre Vorrundennieder lage wieder gut machen. Das hat man auch schon an den zahlreichen Zuschauern gemerkt.
Ich persönlich finde das wir eine sehr gute Leistung abgegeben haben aber die Oberalteicher wie ein Bundesligist gespielt hat und diesmal uns das Glück nicht holt war. Wir sind einfach kein Aufstiegsaspira nt, sondern müssen uns die Punkte erkämpfen. So einfach ist das
0 #10 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstFlo 2012-02-06 20:26
ganz netter Bericht, Lukas - auch wenn er mit der Realität wieder mal nix zu tun hat. :grin :grin :grin
0 #11 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstLukas 2012-02-06 20:28
Du hörst dich schon an wie ein gewisser Spieler aus dem südlichen Landkreis..
0 #12 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstFlo 2012-02-06 20:31
jede Ähnlichkeit ist rein zufällig und absolut gewollt! :grin
+1 #13 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstwilli 2012-02-06 21:04
zitiere Flo:
ganz netter Bericht, Lukas - auch wenn er mit der Realität wieder mal nix zu tun hat. :grin :grin :grin

schmarrn, flo :cry
0 #14 RE: Herren I: Wiederholung der Überraschungssi egs gegen Oberalteich verpasstFlo 2012-02-06 21:23
Des is a Schmarrn is des! Sehr richtig... :grin :grin :grin

Sie haben keine Berechtigung, Kommentare zu posten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.