Leiblfing Wappen DJK SV Leiblfing - TTC Straubing 4:9

Einen in dieser Höhe überraschenden Sieg erzielte die erste Herren im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde in Leiblfing. Nach einer 3:0 Führung in den Doppeln gab man nur noch vorne zwei und mitte/hinten jeweils einen Punkt ab.

TTC Straubing: Herren I - Saison 2011/12

Es wurde nichts aus dem erwartet engen Spiel das im Vorfeld prophezeit wurde. Dafür war der Start der Straubinger ins Spiel zu gut. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden und nach dem ersten Durchgang stand es bereits 7:2 für die Gäste.

Aber der Reihe nach.

Die Straubinger präsentierten sich in der Aufstellung der Vorwoche mit der man auch das 8:8 in Landau holen konnte. Leiblfing änderte, im Vergleich zur Vorrunde, die Aufstellung im hinteren Paarkreuz und setzte diesmal auf Bachmeier Josef. Auch stellten Sie die Doppel um und brachten Lemberger/Thanner als starkes dreier Doppel.

Da aber auch die Gäste, im Vergleich zur den ersten zwei Spielen aus der Vorrunde, mit veränderten Doppeln auftraten, war eine Voraussage über den Spielverlauf nur schwer möglich.

Der Beginn verlief jedoch sehr gut. Lukas und Willi hatten gegen Kricke/Bachmeier keine Schwierigkeiten, ein paar unnötige Fehler streuten sie zwar ein, gewannen aber Schlussendlich problemlos 3:0 gegen ein Doppel dass sich nicht mehr zutraute als den Ball übers Netz zu heben. Überraschenderweise waren am Nebentisch Robby und Ando ebenfalls gut unterwegs. Nach Verlust des ersten Durchgangs spielten Sie überragend und setzten das Spitzendoppel der Gastgeber gehörig unter Druck. Nachdem Sie dann mit 2:1 in Führung waren und auch im dritten eine komfortable Führung in der Endphase hatten rechnete kaum noch jemand mit einer Niederlage. Reichl/Haslbeck konnten es jedoch nochmal spannend machen. Die Straubinger verließen sich ab dem gewonnenen neunten Punkt nur noch auf Ergebnisverwaltung und ließen ihre Gegner agieren. Mehrere gute Bälle ihrer Gegner ließen Sie ausgleichen und auch einige aus der Not geborene Angriffsschläge der Straubinger wurden nun abgewehrt. Das Spiel musste in den fünften. Hier zeigte sich dass die Vorherige Überlegenheit der Gäste durchaus noch da war, schnell setzte sich das Straubinger Doppel wieder ab und machte diesmal nicht den Fehler auf Unsicherheiten der Gegner zu warten. Robby und Ando spielten konsequent bis zum Ende durch und holten sich ihren zweiten Doppelsieg der laufenden Saison.

Auch an Tisch drei war das Spiel zwischen Markus, Nico und deren Gegnern Lemberger/Thanner in der Schlussphase. Nachdem die Straubinger bereits schnell mit 2:0 in Führung lagen, konnte sich das Doppel der Gäste fangen und ihrerseits Punkten und so den Satzgleichstand wiederherstellen. Im fünften hieß es für die Straubinger deshalb den Lauf ihrer Gegner zu unterbrechen. Doch auch die waren im Entscheidungssatz nicht mehr so sicher wie davor und es entbrannte ein Kampf wer zuerst den leichten Fehler macht. Die Straubinger hatten in der Phase die besseren Aufschläge und konnten sich knapp vorne halten und zwangen ihre Gegner zu mehr Risiko. Am Ende zahlte sich die Strategie aus, sie brachten einen knappen Vorsprung über die Ziellinie und die 3:0 Führung für das Team der Gäste aus Straubing.

Die folgenden Spiele brachten weitere fünf Satz Krimis in denen die Straubinger meistens die Glücklicheren waren. Zwar musste sich zuerst Robby im fünften Satz gegen Kricke geschlagen geben, zu hoch seine Fehlerquote bei eigenem Angriff. Lukas und Nico konnten in den weiteren Partien jedoch jeweils im fünften Punkten und das Ergebnis auf 5:1 erhöhen.

Lukas startete zuerst gut gegen Reichl und konnte den ersten Satz problemlos gewinnen wobei das echte Spiel erst ab Satz zwei startete. Der Spieler der Gastgeber spielte nun offensiver und Griff jeden Return auf seinen Aufschlag sofort an. Lukas schaffte es in dieser Phase, wie auch in den folgenden drei Sätzen nsicht, den Aufschlag genügend gefährlich zu returnieren. Dass der Straubinger trotzdem im Spiel blieb war dem geschuldet dass auch er die Returns auf eigene Aufschläge meist sofort mit einem Angriffschlag beantworten konnte. Erst im vierten Satz verschlug der Leiblfinger einige eigene Bälle so dass Lukas nach Matchbällen noch den Satzgleichstand herstellen konnte. Im fünften war dann das Glück dem Straubinger hold. Einige Blocks zum Satzbeginn, die vorher meist über die Endlinie hinausschossen, fielen nun auf die Kante und der Spieler der Gäste konnte sich absetzen. Den Vorsprung verteidigte er bis ins Ziel und holte den Punkt.

Bei Nico sah es am Nebentisch ebenso spannend aus. Nachdem er in drei der ersten vier Sätze eigentlich deutlich im hinter-treffen war konnte er einen hohen Rückstand im vierten aufholen und den fünften Satz erzwingen. Meist war er in der Defensive und musste Lemberger die Punkte überlassen. Die wenigen Bälle die er aggressiv traf beschränkten sich auf den zweiten und die Endphase vom vierten Satz. Im fünften waren die Karten jedoch neu gemischt. Lemberger war da schon sichtlich aus der Puste und die Konzentration ließ nach da er zu diesem Zeitpunkt nach drei klaren Sätzen eigentlich das Spiel bereits für Sich hätte entscheiden müssen. Jetzt hatte Nico Oberwasser. Die Schüsse mit den gefährlichen Belägen brachte der Straubinger nun besser zurück und konnte einige sehenswerte Gegneaktionen mit der Rückhand starten. Er setzte sich früh ab, hatte zu Satzmitte nach dem Wechsel zwar noch eine schwierige Phase zu überwinden, konnte am Ende jedoch den Vorsprung ins Ziel bringen.

Markus hatte da bereits am Nebentisch den sechsten Punkt für seine Mannschaft geholt. Im Eiltempo fertigte er Thanner ab und sicherte sich ein 3:0. Der Spieler der Gäste konnte den jungen Straubinger einfach nicht am Angriff hindern und eigene Angriffe liefen sich in dessen Block fest.

Im Anschluss folgten nun die Spiele des hinteren Paarkreuzes. Willi stellte sich Haslbeck und Ando musste gegen Bachmeier dran, eine meist sehr langwierige Angelegenheit.

Willis Spiel war dann auch das interessantere, Ando hatte an diesem Abend mit seinem Gegner keinerlei Probleme und gewann locker 3:0. Sein Gegner tat an diesem Abend zu wenig für den eigenen Angriff und zeigte zu viele Schwächen im Spielaufbau.

Haslbeck wehrte sich jedoch länger und am Ende auch erfolgreicher. In allen vier Sätzen war der Straubinger immer in Führung und machte Punkt um Punkt. Doch jeweils in der Schlussphase verließ er sich zu sehr auf die Fehler seines Gegenübers. Haslbeck traf da die weich in die Vorhand gespielten Bälle des Straubingers fehlerfrei und konnte Willi in der Rückhandseite oft lang anspielen. Willi konnte nur in einem Satz den Vorsprung über die Ziellinie retten und musste sich im letzten Spiel des ersten Durchgangs mit 1:3 geschlagen geben.

Es folgte der Vergleich im vorderen Paarkreuz. Lukas spielte gegen Kricke Peter und machte es gleich Willi nach, indem er den ersten Satz nach komfortabler Führung vergab. In den folgenden Sätzen machte er es aber besser und hielt seinen Gegner auf Distanz. Der Leiblfinger musste sich fortan mit Abwehrspiel zufrieden geben, der Block kam aber erst vierten und letzten Satz ausreichend oft um das Spiel offen zu halten. Letztendlich fehlte dann aber etwas Glück und Lukas holte mit einem 3:1 den achten Punkt für die Straubinger und nun auch einen sicheren Zähler für die Gäste.

Es folgten nun zwei Niederlagen für die Straubinger. Robby konnte nur den ersten Satz gegen Reichl gewinnen, die restlichen Sätze lief er sich zu schnell vom Tisch wegtreiben und musste zu hohes Risiko bei eigenem Angriff gehen. Er lief immer einem Rückstand hinterher und konnte keinen der weiteren Sätze mehr für sich entscheiden.

Markus machte es gegen Lemberger am Nebentisch nur etwas besser. Er gewann beide Eingangssätze und hatte erst ab Satz drei Probleme mit dem Spiel des Leiblfingers. Diese wurden aber mit der Zeit größer und nicht kleiner. Markus wurde nun zu oft auf dem falschen Fuß erwischt und musste schwierigere Bälle angreifen von denen sein Gegner jetzt auch mehr zurückbrachte. Gegen Ende konnte der Straubinger kaum noch Punkte selbst ergattern und musste auf die Fehler seines Gegners hoffen. Fehler machte der Routinier jedoch selten und setzte sich im fünften mit 3:2 durch.

Nico machte dann dem kurzen Zwischenspurt der Gastgeber ein Ende und gewann gegen Thanner ebenfalls im Abschlusssatz. Das zu Beginn noch ausgeglichene Match sah eine stetig steigende Fehlerquote des Leiblfingers und Nico wurde im Spielverlauf sicherer in der Abwehr. Thanner wollte gegen Ende die Punkte immer schneller machen um sich nicht auf die langen Schnittabwehrduelle mit dem Straubinger einlassen zu müssen. Diese Taktik ging nicht auf und Nico holte den zwischenzeitlichen 1:2 Rückstand auf und gewann im fünften.

Damit positionieren sich die Straubinger wieder auf Platz drei, einen Platz hinter ihrem Vorwochengegner aus Landau die parallel problemlos zwei Punkte in Neuhausen holten. Leiblfing rutscht weiter, nun auf Platz 7 ab. Hält aber weiterhin mit acht Punkten Vorsprung ein komfortables Polster auf die Abstiegsplätze.

Nächste Woche erwartet man die Spieler aus Oberalteich in der eigenen Halle. Diese werden auf Wiedergutmachung für die deutliche Schlappe in der Vorrunde erpicht sein und können mit einem Sieg in Straubing vorbeiziehen.

Das werden aber die Straubinger schon zu verhindern wissen.

DJK SV Leiblfing - TTC Straubing
27.01.2012, 20:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost



DJK SV Leiblfing
TTC Straubing
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Reichl, Ludwig
Haslbeck, Ludwig
Thiel, Robby
Katheder, Andreas
11:97:113:1111:97:112:30:1
D2-D1Kricke, Peter
Bachmeier, Josef
Przybilla, Lukas
Lippe, Wilfried
6:118:117:11

0:30:1
D3-D3Lemberger, Bernd
Thanner, Josef
Blabl, Markus
Wiechert, Nico
8:117:1111:911:79:112:30:1

1-2Kricke, Peter
Thiel, Robby
11:95:1111:98:1111:73:21:0
2-1Reichl, Ludwig
Przybilla, Lukas
7:1112:1011:910:1210:122:30:1
3-4Lemberger, Bernd
Wiechert, Nico
11:54:1111:29:117:112:30:1
4-3Thanner, Josef
Blabl, Markus
6:117:116:11

0:30:1
5-6Haslbeck, Ludwig
Lippe, Wilfried
11:99:1111:913:11
3:11:0
6-5Bachmeier, Josef
Katheder, Andreas
8:116:117:11

0:30:1
1-1Kricke, Peter
Przybilla, Lukas
12:103:117:1112:14
1:30:1
2-2Reichl, Ludwig
Thiel, Robby
8:1111:911:711:9
3:11:0
3-3Lemberger, Bernd
Blabl, Markus
6:119:1111:911:411:43:21:0
4-4Thanner, Josef
Wiechert, Nico
11:89:1111:75:118:112:30:1
5-5Haslbeck, Ludwig
Katheder, Andreas







6-6Bachmeier, Josef
Lippe, Wilfried








D1-D1Reichl, Ludwig
Haslbeck, Ludwig
Przybilla, Lukas
Lippe, Wilfried








Bälle: 495:549 23:33 4:9


Kommentare  
0 #1 RE: Herren I gewinnen überraschend deutlich in Leiblfingwilli 2012-01-28 16:54
phantastisch jean-luc!!1
0 #2 RE: Herren I gewinnen überraschend deutlich in LeiblfingSchütz 2012-01-30 16:01
So geht es !!!
Endlich !!!!!
Bitte weiter so in den nächsten Spielen

Sie haben keine Berechtigung, Kommentare zu posten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.