Neue Wege in Sachen Nachwuchsgewinnung müssen Sportvereine in allen Bereichen schon seit langem gehen. Zu breit gefächert ist mittlerweile das Freizeitangebot und nicht wenige suchen deshalb den intensiven Kontakt zu Schulen. So freute sich auch der Tischtennis-Club Straubing über ein Schnuppertraining von 26 Mädchen der sechsten Klassen des Johannes-Turmair-Gymnasiums.

Schnuppernachmittag des JTG

Der Kontakt kam über Susanne Berger, Sportlehrerin am JTG und selbst ehemalige aktive TT-Spielerin in Ruhmannsfelden zustande. TTC-Vorstand Florian Stögmüller nahm mit seinen Mitstreitern die Gelegenheit gerne wahr, seinen Club zu präsentieren und den Schülerinnen den Tischtennis-Sport näherzubringen. So hatte man ein umfangreiches zweistündiges Programm vorbereitet, das vom Aufwärmen über ein Showtraining der Nachwuchsspieler Laura Saur und Felix Eibl sowie die Ablegung des TT-Sportabzeichens inclusive Urkundenverleihung reichte. Für das Sportabzeichen mussten sechs Stationen mit Zielübungen, Geschicklichkeitsübungen, Kontrollübungen etc. durchlaufen werden. Von den Leistungen war Stögmüller durchaus angetan. „Es waren schon einige Talente dabei. Es wäre natürlich schön, wenn sich die ein oder andere dazu entschließt, auch künftig mal bei einem Training vorbeizuschauen.“ Spaß gemacht hat es jedenfalls allen: Den Schülerinnen und auch den Helfern des TTC, die nun hoffen, für ihre Mühe mit dem ein oder anderen Nachwuchstalent belohnt zu werden.

Weitere Bilder sind in der Galerie online.