Die neue Spielzeit steht unmittelbar bevor - das nehmen wir zum Anlass um einen kurzen Ausblick zu geben und das Orakel zu befragen:

Die erste Herrenmannschaft startet wieder in der zweiten Bezirksliga, alte und neue Nummer Eins ist Lukas Przybilla. Mannschaftsführer Willi Lippe spielt an Position zwei und hofft mit Lukas Przybilla zu alter Doppelstärke zurückzufinden. Das mittlere Paarkreuz bilden Nico Wiechert und Uli Giesinger. Der 15-jährige Markus Blabl, der letzte Saison beim TTC in der Jugend Bayernliga spielte, kommt für Gerd Kölbl in die Mannschaft, komplettiert wird das Team mit Andreas Katheder.
In dieser Aufstellung verspricht man sich, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und strebt einen gesicherten Mittelfeldplatz an.
Nach dem Aufstieg von Phoenix Straubing in der letzten Saison gilt diese Saison der TSV Deggendorf als Meisterschaftsfavorit, der sich nach dem Aufstieg aus der dritten Bezirksliga mit drei Neuzugängen verstärkt hat und mit zwei ausländischen (Bezahlt-)Spielern antritt. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen der TTC Landau (Absteiger aus der ersten Bezirksliga) und der Vorjahreszweite SV Bischofsmais. Dahinter wird ein breites ausgeglichenes Mittelfeld erwartet, als Abstiegskandidaten werden der TV Ruhmannsfelden II, der beide Spieler aus dem letztjährigen ersten Paarkreuz an die erste Mannschaft verliert, sowie Liganeuling Phoenix Straubing III gehandelt.
Das erste Saisonspiel bestreitet die Erste am kommenden Samstag gegen die TTG Phoenix Straubing III in heimischer Halle.

Die zweite Herrenmannschaft geht in der ersten Kreisliga an den Start. Verstärkt wird sie durch Gerd Kölbl, der an Position eins aufgestellt ist. Andi Dietl bleibt im vorderen Paarkreuz, Rainer Wallach und Simon Gold spielen im mittleren Paarkreuz. Bernhard Stögmüller rückt an Position fünf, ist aber nach einer erneut überragenden Doppelbilanz mit Andi Dietl als Einser-Doppel gesetzt. Der sechste Mann im Team ist Kapitän Markus Baumann.
Nachdem man in den Vorjahren den Aufstieg jeweils verpasst hat soll dieses Ziel nun realisiert werden.
Als ärgste Konkurrenten dabei werden die DJK Leiblfing II und Phoenix Straubing IV erwartet.
Saisonstart ist am nächsten Dienstag im vereinsinternen Duell gegen die dritte Herrenmannschaft.

Vor einer sportlich schweren Saison steht die dritte Herrenmannschaft, die als Nachrücker in die erste Kreisliga aufgestiegen ist. Lothar Fleck und Michael Tauer müssen im vorderen Paarkreuz ran, die beiden Nachwuchshoffnungen Benni Korbel und Martin Wanninger spielen im mittleren Paarkreuz, und Neuzugang Dirk Saur (TTF Atting) sowie Mannschaftsführer Andi Baumann bilden das hintere Paarkreuz.
Dieser relativ jungen Mannschaft ist aber dennoch vielleicht der ein oder andere Überraschungscoup zuzutrauen - ob es am Ende zum Klassenerhalt reicht wird sich zeigen.
Mögliche Konkurrenten im Nichtabstiegskampf sind Aufsteiger DJK Rattenberg, TTC Oberschneiding II und Phoenix Straubing V.

Noch schwerer wird die Saison für die vierte Herrenmannschaft, die in der zweiten Kreisliga - und damit gleich zwei Ligen höher als letzte Saison - antritt. Paul Przybilla, Thomas Fleck, Thomas Höferer, Mannschaftskapitän und Vereinsboss Florian Stögmüller, Illya Kupperschmid und Lothar Klein werden das schwierige Unterfangen angehen. Als Ergänzungsspieler stehen Günter Weniger, Patrick Seifert, Maxim Kurko und Yurij Akselrud parat.
Zum Saisonauftakt muss die vierte Mannschaft im Lokalderby bei der TTG Phoenix Straubing VI antreten.

Nach dem sportlichen Abstieg aus der Bayernliga und dem Einsatz zweier Jugendspieler im Herrenbereich wurde die erste Jugendmannschaft in die zweite Bezirksliga zurückgezogen. Marcel Biendl, Spielführer Fabian Schötz, Lisa Saur und Alina Altschäffel bilden hier eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft.
Am kommenden Samstag trifft die erste Jugendmannschaft im ersten Saisonspiel auf den VfR Laberweinting.

Die zweite Jugendmannschaft spielt in der ersten Kreisliga, in der außerdem nur fünf weitere Mannschaften antreten. Philipp Ruge, Michael Aich (Mannschaftsführer), Laura Saur und Mikhail Gladkikh wollen der Konkurrenz Paroli bieten.
Start in die neue Spielzeit ist am Freitag nächste Woche beim TTC Wallersdorf.

Spiel- und Wettkampfpraxis in der zweiten Kreisliga soll die dritte Jugendmannschaft sammeln. Mannschaftsführer Moritz Seissler, Marc Bürhold, Jessica Lippe, Lisa Wittmann und Michael Stieglmeier messen sich dabei mit sechs weiteren Mannschaften.
Am ersten Spieltag ist man spielfrei, das erste Spiel findet Ende September beim TTC Landau III statt.

Wir wünschen unseren Mannschaften eine gute Saison und drücken alle zur Verfügung stehende Daumen, damit sie die gesteckten Saisonziele erreichen...