In knapp zwei Wochen startet die neue Punktspielrunde - höchste Zeit für eine Saisonvorschau... Auch in dieser Saison geht der TTC Straubing wieder mit acht Mannschaften an den Start:
Die erste Herrenmannschaft geht personell unverändert in der zweiten Bezirksliga Ost ins Rennen, lediglich die Ranglistenpositionen änderten sich: so tauscht Lukas Przybilla mit Uli Giesinger die Plätze und spielt nun an Position eins, Willi Lippe rückt auf Position drei vor, Nico Wiechert bleibt auf Position vier, und Gerd Kölbl und Andreas Katheder bilden das hintere Paarkreuz. In der Vorsaison erreichte man einen guten dritten Platz, und auch wenn es sicher angesichts der starken Konkurrenz nicht leicht wird will man auch dieses Jahr in den oberen Gefilden der Tabelle mitspielen. Neu in der Liga ist der SV Bischofsmais, der letzte Spielzeit noch den vierten Platz in der ersten Bezirksliga belegte, nun die Mannschaft aber zurückziehen musste, sowie der TSV Oberalteich und der TSV Mitterfels, beide Aufsteiger aus der dritten Bezirksliga Ost. Nachdem Hengersberg die Mannschaft zurückgezogen hat bleibt der sportlich abgestiegene TTC Plattling in der Liga. Auf weitere aus der Vorsaison bekannte Mannschaften trifft man mit der DJK Leiblfing, TTG Phoenix Straubing II, SV Kirchberg, TV Ruhmannsfelden III und der TSV Bodenmais. Landau als Aufsteiger und Absteiger Böbrach sind dagegen nicht mehr in der Liga. Zu den Top-Favoriten auf den Aufstieg zählen die DJK Leiblfing, die sich mit dem Landesligaspieler Ludwig Reichl verstärkt haben, und die TTG Phoenix Straubing II mit dem reaktivierten Spieler Dirk Kühne. Zum Saisonbeginn reist man in den bayerischen Wald zum SV Kirchberg (Ergebnisse aus der Vorsaison: 8:8 unentschieden und 9:4 Heimsieg) - ein enges und spannendes Match ist vorprogrammiert. Auf vier weitere Auswärtsspiele folgen dann acht Heimspiele.
Nachdem die zweite Herrenmannschaft in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die dritte Bezirksliga Ost nach der Niederlage im Relegationsspiel gegen Frauenau knapp verpasst hat, will man diese Saison einen neuen Anlauf starten und kräftig im Kampf um die vorderen Plätze mitmischen. Andi Dietl startet auf Position eins und bildet zusammen mit Rainer Wallach das vordere Paarkreuz. Mit Bernhard Stögmüller kann man auf einen technisch starken Spieler auf Position drei aufbieten. Neu in der Mannschaft ist Simon Gold an Position vier - er kommt aus der eigenen Jugend und spielte zuletzt in der Bayernliga Süd. Nach einigen starken Einsätzen als E/J-Spieler bei den Herren in der zweiten Kreisliga darf man auf sein Debut gespannt sein. Lothar Fleck ist sicher wieder eine Bank im hinteren Paarkreuz, und komplettiert wird die Mannschaft durch Markus Baumann, der in seine zweite Spielzeit bei den Erwachsenen geht. Die Übermacht von TTG Phoenix Straubing III ist verlustpunktfrei aufgestiegen, dafür kommt Absteiger TTC Wallersdorf aus der dritten Bezirksliga Ost neu in die Liga. Rattenberg und Pilsting sind abgestiegen, ihre Plätze nehmen die beiden Aufsteiger TSV Bogen und TSV Mitterfels II. Die Mannschaften TTG Phoenix Straubing IV, DJK Straubing II, TTC Landau II, DJK Leiblfing II, TSV Oberalteich II und SV Windberg kennt man aus der Vorsaison. Den Saisonauftakt bildet das Heimspiel-Stadtderby gegen die TTG Phoenix Straubing IV, gegen die man 2008/09 zwar nicht gewinnen konnte (7:9 Auswärtsniederlage und 8:8 unentschieden, die man aber dennoch in der Abschlusstabelle auf Rang drei verdrängte. Um Ansprüche auf einen Aufstiegsplatz zu melden ist ein guter Start in diesem schweren Spiel notwendig. Zunächst steht aber noch das Pokalspiel gegen den TSV Oberalteich II auf dem Programm.
Für die dritte Herrenmannschaft geht es nach dem Klassenerhalt in der zweiten Kreisliga darum, das Abstiegsgespenst möglichst früh zu vertreiben und sich im Mittelfeld der Tabelle zu platzieren. Damit dies gelingt wird die Mannschaft mit Michael Tauer verstärkt, es bleibt aber abzuwarten wie er sich präsentiert nachdem ihm noch Spielpraxis fehlt. Benni Korbel an Position zählt nach seinem starken Debut in der vergangenen Saison schon zu den Stammkräften. Erste Spielerfahrungen bei den Erwachsenen soll Martin Wanninger als E/J-Spieler sammeln, Oldie Gerhard Schütz steht der Mannschaft zur Verfügung wenn Not am Manne sein sollte. Andi Baumann spielt im mittleren Paarkreuz, mit Sebastian Hartl hat man einen weiteren E/J-Spieler zur Verfügung. Mit Thomas Fleck und Thomas Höferer kann man auf bewährte Stammkräfte zurückgreifen, Patrick Seifert und Florian Stögmüller laufen im hinteren Paarkreuz auf. Bogen und Mitterfels sind wie schon erwähnt aufgestiegen und versuchen ihr Glück eine Liga höher, und nachdem Pilsting zurückgezogen hat gibt es mit Rattenberg nur einen Absteiger in diese Liga. Die DJK Straubing und der SV Ganacker spielen nach ihrem Abstieg nicht mehr in der zweiten Kreisliga, neu sind dafür der sportliche Aufsteiger TTF Atting sowie Nachrücker TTC Oberschneiding III. Die Teams von TTC Oberschneiding II, SV Wiesenfelden, TTG Phoenix Straubing V, TTC Wallersdorf II und TSV Oberalteich III komplettieren die aus nur neun Mannschaften bestehende Liga. Das erste Spiel bestreitet man beim Liganeuling aus Atting - und dieses Spiel wird sicherlich gleich richtungsweisend werden.
Die vierte Herrenmannschaft startet nach dem Abstieg aus der dritten Kreisliga in der diese Saison zweigeteilten vierten Kreisliga. Paul Przybilla, Lothar Klein, Günter Weniger, Illya Kuperschmid, Maxim Kurko und Yurij Akselrud messen sich dabei mit dem TSV Bogen III, dem SV Ascha, der DJK Rattenberg III, den TTF Atting II, dem TSV Oberalteich IV sowie dem SV Hunderdorf. Mit der Mannschaft vom TSV Bogen III trifft zum Auftakt ein verhältnismäßig eher leichterer Gegner auf den TTC Straubing IV.
Nach der erwartet schweren ersten Saison in der Bayernliga Süd will die erste Jugendmannschaft in dieser Spielzeit ihre Gegner etwas mehr "ärgern", auch wenn die Punkte gegen die etablierten Mannschaften weiterhin hoch hängen. Simon Gold wechselt in den Erwachsenenbereich, für ihn kommt Markus Blabl vom SV Sünching neu in die Mannschaft und spielt an Position eins. Der trainingseifrige Martin Wanninger spielt an Position zwei, an Position drei und vier sind Sebastian Hartl und Marcel Biendl aufgestellt. Der TSV Königsbrunng, die TSG Augsburg-Hochzoll, der TuS Bad Aibling und der TV Laufen haben ihre Mannschaft zurückgezogen, neu in der Liga sind dafür der TTC Wallersdorf, der TSV Hohenpeißenberg, der TV Boos, der SV Niederbergkirchen und der Polizei SV Eichstätt. Wieder an den Start in der höchsten Spielklasse des Nachwuchsbereichs gehen Vorjahremeister SV Memmingerberg, Post SV Telekom Augsburg, FC Bayern München und DJK Kolbermoor. Im ersten Punktspiel trifft man auf Aufsteiger Niederbergkirchen.
Fabian Schötz, Neuzugang Michael Aich, Philipp Brasin und Philipp Ruge bilden die zweite Jugendmannschaft und treten in der ersten Kreisliga an. Der TTC Landau II, die DJK Straubing, der TTC Wallersdorf I, die TTG Phoenix Straubing, der TTV Hafner Straubing und der TSV Oberalteich sind hier ihre Gegner. Saisonstart ist Anfang Oktober bei Aufsteiger TTG Phoenix Straubing.
Die dritte Jugendmannschaft besteht aus Patrick Schiller, Alina Altschäffel, Lisa Saur, Jana Altschäffel, Moritz Seissler und Andreas Pickel. In der zweiten Kreisliga heißen ihre Gegner DJK Straubing II, TTC Landau III, TSV Bogen I und II, TSV Mitterfels, TTG Phoenix Straubing II, TTC Oberschneiding II und ASV Steinach. Das erste Spiel stehtim Oktober gegen die DJK Straubing an.
Auf der Rangliste der Bambini-Mannschaft stehen Laura Saur, Jessica Lippe, Anna Stieglmeier, Lisa Wittmann und Mikhail Gladkikh. Die Spieler der dieses Jahr insgesamt acht Mannschaften wollen ihr Talent zeigen und erste Erfahrungen bei Punktspielen sammeln. Neben den Bambinis des TTC Straubing treten der ASV Steinach I und II, der TTC Wallersdorf, der TTV Hafner Straubing, die DJK Straubing, die DJK Rattenberg und der SV Windberg an. Saisonauftakt ist Ende September beim TTV Hafner Straubing.