Unser ältestes Vereinsmitglied Franz Wallach feiert am heutigen Donnerstag seinen 90. Geburtstag.
Der TTC Straubing (und mit ihm alle Tischtennisfreunde Niederbayerns) gratulieren ihm zu diesem Ehrentag sehr herzlich und wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Seine Tischtennis-Laufbahn begann Franz Wallach 1935 in Schlesien. Über Österreich führte ihn sein Weg nach Niederbayern. Seit 1961 ist er Mitglied des TTC Straubing, mit dem er in Kreis-, Bezirks- und Landesliga spielte.

Die größten Erfolge waren der erste Platz beim Treffen der bayerischen Senioren 1970 in der Altersklasse über 45 Jahre, der Sieg in der A-Klasse der Spieler über 50 Jahre in Deidesheim in der Pfalz und der dritte Platz in der Altersklasse III im Doppel der bayerischen Seniorenmeisterschaften 1970. Dazu reihen sich zahlreiche regionale Meisterschaften im Einzel, im Doppel sowie mit der Mannschaft des TTC Straubing.

Es folgten zahlreiche Auszeichnungen vom TTC Straubing und dem BTTV. 1970 verlieh ihm die Stadt Straubing die Sortehrennadel, außerdem ist er Träger der Leistungsnadel des BTTV.

Seine Einsatzbereitschaft für den Verein war beispielhaft. So war Franz Wallach einer der ersten Jugendtrainer des TTC Straubing, und brachte nicht nur seiner Frau Traudl sondern auch seinem Sohn Rainer (heute selbst Jugendtrainer) und seinem Enkel den Tischtennissport näher. Darüberhinaus war er auch in der Vorstandschaft tätig.

Das Interesse am Tischtennis ist bei Franz Wallach bis heute ungetrübt: auch wenn er selbst nicht mehr zum Schläger greift verfolgt er doch das Geschehen an der grünen Platte mit großem Interesse.