... ist noch nicht zu Ende: drei Meisterschaften, zwei Vizemeisterschaften, ein Pokalsieg, ein wichtiger Klassenerhalt - und eine Aufstiegsrelegation

Fast wäre der ersten Herrenmannschaft auf der Zielgeraden noch die Luft ausgegangen: aufgrund zahlreicher Ausfälle war das Saisonziel ernsthaft in Gefahr geraten. Doch im letzten Spiel gegen den TSV Oberalteich II sicherte sich die Erste mit Unterstützung von zwei Ersatzspielern die Vizemeisterschaft und darf somit an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga teilnehmen. Diese findet in eigener Halle statt, Termin ist Samstag der 14. April um 17:30 Uhr. Nachdem der SV Kirchberg im Wald und der SV Gündlkofen die Teilnahme an der Relegation abgesagt haben, bleibt neben uns nur noch der Zweitplatzierte der Süd-Division DJK Eging übrig. Und unabhängig vom Ergebnis in diesem Spiel: die Qualifikation für die neue Bezirksoberliga ist auf alle Fälle schon sicher.

Erste Herrenmannschaft

Ein nicht minder spannendes Saisonfinale hat die zweite Herrenmannschaft hinter sich - allerdings ging es hier darum, die Klasse zu halten. Auch hier erschwerten zahlreiche Ausfälle das Unterfangen, aber im letzten Saisonspiel konnte man die zweitplatzierten Neuhausener bezwingen und belegt im Abschlussklassement den sechsten Tabellenrang - punktgleich mit dem Tabellenfünften Ruhmannsfelden. Damit ist man auch nach der anstehenden BTTV-Strukturreform in der Bezirksliga startberechtigt.

Die dritte Herrenmannschaft darf sich über die Meisterschaft in der zweiten Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksklasse A freuen. Auch hier war aber Ersatz aus der vierten Mannschaft nötig, um den ersten Platz zu verteidigen. Im Saisonfinale schlug man die zweitplatzierten Bogener deutlich mit 9:2 und hat am Ende damit sogar sechs Punkte Vorsprung.

Die erste Jugendmannschaft, letzte Saison noch Meister der Bambini-Liga, hat auf Anhieb die Meisterschaft in der ersten Kreisliga erreicht. Ungeschlagen belegt man am Saisonende den ersten Platz. Obendrauf gab's noch den Pokalsieg auf Kreisebene zu feiern. Und auch die zweite Jugendmannschaft darf sich über eine Meisterschaft freuen, denn sie belegt in der Abschlusstabelle den ersten Platz der zweiten Kreisliga. Die erste Bambini-Mannschaft rundet mit der Vizemeisterschaft in der Bambini-Liga das erfolgreiche Gesamtbild der TTC-Nachwuchsmannschaften ab. Dabei brachte sie als einzige Mannschaft dem Erstplatzierten eine Niederlage bei und hat am Ende nur zwei Punkte Rückstand auf den Meister.

Der ganze Erfolg gibt aber keinen Anlass dazu, sich irgendwie auszuruhen - schließlich werden schon ab jetzt die Grundsteine für die neue Saison gelegt, in der sich die einzelnen Spieler und Mannschaften wieder auf's neue beweisen müssen. Ein wichtiger Beitrag dazu ist auch, dass der TTC in absehbarer Zukunft wieder über die zweite Trainingshalle auf dem Gelände der FOS/BOS Straubing verfügt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür an den Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pannermayr für seinen persönlichen Einsatz!