Am kommenden Wochenende (14. und 15. Februar 2026) wird der Landkreis Straubing-Bogen zum Zentrum im deutschen Nachwuchs-Tischtennis. Der TTC Straubing ist stolzer Durchführer des Bundesranglistenturniers der Jugend 15 (Top 24) und Jugend 19 (Top 16). In der Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums in Mallersdorf-Pfaffenberg kämpfen die größten Talente Deutschlands um die nationale Spitze und wichtige Ranglistenpunkte.
Die Elite von morgen hautnah erleben
Nach dem Erfolg früherer Großveranstaltungen hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) erneut dem TTC Straubing das Vertrauen geschenkt. „Wir freuen uns sehr, die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler Deutschlands bei uns begrüßen zu dürfen“, so die Verantwortlichen des TTC. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Alois Rainer erwartet die Zuschauer Tischtennissport auf höchstem Niveau.
Während die Altersklasse U19 im „Top 16“-Modus antritt, messen sich die Jüngeren der U15 in einem „Top 24“-Feld. Für viele Teilnehmer geht es dabei nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die Qualifikation für das finale Bundesranglistenturnier Top 12.
Favoriten und bayerische Hoffnungen
Obwohl internationale Top-Talente wie die U15-Weltmeisterin Koharu Itagaki und Josephina Neumann für den U19-Wettbewerb freigestellt sind, ist das Feld hochkarätig besetzt. Aus bayerischer Sicht ruhen die Hoffnungen insbesondere auf Anna Ledwoch (FC Bayern München), Eva Gao (TSV Oberstdorf) und Theresa Faltermaier (FC Bayern München) bei den Mädchen sowie auf Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden) und Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor) in der Jugend-Konkurrenz, die zu den Mitfavoriten zählen und bereits bei vergangenen Turnieren mit Podestplätzen glänzten. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob die bayerischen Lokalmatadore ihren Heimvorteil in Niederbayern nutzen können.
Hervorragende Bedingungen in Mallersdorf-Pfaffenberg
Da die Kapazitäten in Straubing für ein Event dieser Größenordnung an diesem Wochenende voll ausgelastet sind, weicht der TTC Straubing in die Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums (Burkhartstraße 3, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg) aus. Dort sorgt das Organisationsteam des TTC für professionelle Rahmenbedingungen, die eines nationalen Ranglistenturniers würdig sind.
Alle Informationen für Besucher:
-
Wann? Samstag, 14. Februar (08:30 – 19:00 Uhr) & Sonntag, 15. Februar (09:00 – ca. 15:00 Uhr).
-
Wo? Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums, Burkhartstraße 3, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg.
-
Eintritt: Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
-
Verpflegung: Für das leibliche Wohl in der Halle ist durch den TTC Straubing bestens gesorgt.
-
Livestream: Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Spiele am Tisch 1 & 2 über den YouTube-Kanal des TTC live verfolgen.
Alle weiteren Details, Zeitpläne und Ergebnisse sind tagesaktuell auf der Turnier-Website unter folgendem Link zu finden: https://ttc-straubing.de/index.php/turniere/top16-top24

