TSV 1883 Bogen - TTC Straubing III 9:6

Im dritten Saisonspiel musste die dritte Herrenmannschaft des TTC Straubing Federn lassen: in Bogen unterlag man mit 6:9. Dabei gingen sechs von sieben Fünfsatz-Spielen verloren.

Gegen einen Gegner in dieser guten Besetzung war von vorneherein klar, dass knappe Spiele gewonnen werden müssen, um bestehen zu können. Doch dieses Vorhaben gelang schon in den Doppeln nicht - und im späteren Spielverlauf noch weniger. Zwar konnten Bernhard Stögmüller und Andreas Dietl gegen Scherl/Bosl noch relativ klar gewinnen, Willi Lippe und barbara Meisinger hingegen waren gegen Wallner/Reischer erwartungsgemäß chancenlos und Lothar Fleck verlor mit Tobias Schuller den ersten Krimi des Abends gegen Fuchs/Förster in der Verlängerung des fünften Satzes.

Die erste Überraschung des Abends gelang Bernhard Stögmüller, der gegen den bis dato noch ungeschlagenen Marcus Wallner knapp und am Ende auch etwas glücklich in fünf Sätzen gewinnen konnte. Es sollte der einzige Fünf-Satz-Erfolg für den TTC an diesem Abend bleiben. Zum ersten Mal in Führung bringen konnte die Gäste Willi Lippe gegen Friedrich Reischer. In einem starken Spiel setzte er sich mit konsequentem Offensivspiel 3:1 durch. Lothar Fleck hingegen war an seinem Geburtstag kein Sieg vergönnt. Gegen Ewald Scherl spielte er zwar auf Augenhöhe, konnte jedoch keinen der drei knappen Sätze für sich entscheiden. Besser machte es Andreas Dietl gegen Alfons Scherl. Die beiden Kontrahenten lieferten sich lange Schupfduelle - mit dem besseren Ende für Andreas Dietl. In vier Sätzen gewann er. Die Jugendspielerin Barbara Meisinger, die sich mehr und mehr zur Allzweckwaffe des TTC entwickelt (bereits in vier Mannschaften im Einsatz), zeigte gegen Christian Bosl sehenswerte Bälle, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Überraschend musste auch Tobias Schuller in seinem ersten Einzel gegen Lothar Förster die Platte als Verlierer verlassen. Er war angeschlagen ins Spiel gegangen und sein Gegner wusste die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit von Tobias Schuller auszunutzen. Unglücklich ging das Spiel in fünf spannenden Sätzen an den TSV Bogen.

Ebenfalls fünf Sätze lang dauerte das Match zwischen Willi Lippe und Marcus Wallner. Dieses Mal behielt Wallner in der entscheidenden Phase die Nerven und sorgte für den dritten Bogener Punkt in Folge und sechsten Punkt insgesamt. Den Ausgleich konnten in der Folge Bernhard Stögmüller (3:1 gegen Friedrich Reischer) und Andreas Dietl (3:0 gegen Ewald Scherl) wiederherstellen. Doch an dieser Stelle verließ die TTC-Akteuere das Glück und die Nervenstärke. Die restlichen Partien gingen jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen und gingen allesamt an den TSV Bogen. Den Anfang machte Lothar Fleck gegen Alfons Fuchs. Trotz einer 2:1-Führung verlor er auch sein zweites Einzel an diesem Abend. Fast eine Kopie des Spiels lieferten sich Tobias Schuller und Christian Bosl. Nachdem die Straubinger Nummer fünf 2:1 in Führung lag und schon fast als Sieger schien, drehte Christian Bosl das Spiel noch. Barbara Meisinger spielte gegen Lothar Förster engagiert und kam nach einem 0:2-Rückstand noch einmal ins Spiel zurück. Im Entscheidungssatz jedoch spielte der Bogener seine ganze Routine aus, während Barbara Meisinger der eine oder andere Fehler mehr als zuvor unterlief. Nichts desto troth zeigte sie wiederum gute Leistungen im TTC-Dress.

Nach dieser knappen und zumindest auf dem Papier recht unglücklichen Niederlage wartet am kommenden Freitag mit dem DJK SV Leiblfing bereits der nächste Brocken auf die zweite Herrenmannschaft. Ein Punktgewinn wäre hier als großer Erfolg zu werten.

TSV 1883 Bogen - TTC Straubing III
11.10.2013, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga

  TSV 1883 Bogen TTC Straubing III 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Wallner, Marcus
Reischer, Friedrich
Lippe, Wilfried
Meisinger, Barbara
11:5 11:6 11:9     3:0 1:0
D2-D1 Scherl, Ewald
Bosl, Christian
Stögmüller, Bernhard
Dietl, Andreas
6:11 11:9 2:11 4:11   1:3 0:1
D3-D3 Fuchs, Alfons
Förster, Lothar
Fleck, Lothar
Schuller, Tobias
11:7 14:12 8:11 3:11 12:10 3:2 1:0
 
1-2 Wallner, Marcus Stögmüller, Bernhard 11:13 11:6 11:8 8:11 11:13 2:3 0:1
2-1 Reischer, Friedrich Lippe, Wilfried 11:8 9:11 7:11 8:11   1:3 0:1
3-4 Scherl, Ewald Fleck, Lothar 11:8 11:9 12:10     3:0 1:0
4-3 Fuchs, Alfons Dietl, Andreas 11:13 11:8 7:11 9:11   1:3 0:1
5-6 Bosl, Christian Meisinger, Barbara 11:9 15:13 11:9     3:0 1:0
6-5 Förster, Lothar Schuller, Tobias 9:11 12:10 11:9 6:11 11:7 3:2 1:0
1-1 Wallner, Marcus Lippe, Wilfried 8:11 11:8 11:9 9:11 11:8 3:2 1:0
2-2 Reischer, Friedrich Stögmüller, Bernhard 6:11 7:11 11:9 6:11   1:3 0:1
3-3 Scherl, Ewald Dietl, Andreas 7:11 6:11 8:11     0:3 0:1
4-4 Fuchs, Alfons Fleck, Lothar 11:9 6:11 11:13 11:6 11:7 3:2 1:0
5-5 Bosl, Christian Schuller, Tobias 12:10 9:11 5:11 11:7 11:9 3:2 1:0
6-6 Förster, Lothar Meisinger, Barbara 11:5 11:7 9:11 6:11 11:3 3:2 1:0
 
D1-D1 Wallner, Marcus
Reischer, Friedrich
Stögmüller, Bernhard
Dietl, Andreas
             
  Bälle: 596:607 33:30 9:6