TTG Phoenix Straubing IV - TTC Straubing III 7:9

Die dritte Herrenmannschaft hat im Spiel bei der TTG Phoenix Straubing IV nur knapp die Oberhand behalten: mit 9:7 konnte man aber beide Punkte einfahren. Den Grundstock dafür bildeten die Doppel, die mit 3:1 an den TTC gingen. Die TTCler mussten kurzfristig auf Dirk verzichten, der krank geworden ist - er wurde von seiner Tochter Lisa ersetzt.

TTC Straubing: Herren III - Saison 2011/12

Durch den Ausfall von Dirk musste man die Doppel umstellen. Dieses Mal musste Markus und Lisa gegen das Einser Doppel Ankerl/Janker ran. Nach drei gespielten Sätzen stand es 2:1 für die beiden TTCler, und sie führten im vierten Satz schon mit 5:2, aber danach ging einfach gar nichts mehr: in der Folge holte man nur noch drei Punkte in dem Spiel, und mit 6:11 bzw. 2:11 gingen die letzten beiden Sätze an den Gegner. Am Nebentisch spielte das heutige Einserdoppel Andi und Mortl gegen Endres/Liebl. Nach einem Knappen 12:10 im ersten Satz ließen die beiden danach den Gegnern keine Chance mehr. 11:2 bzw. 11:5 konnte man ungefährdet mit 3:0 gewinnen. Lothi und Tobi mussten gegen Przybilla/Persich ran. Nach zwei knappen Sätzen stand es 1:1. Der dritte Satz ging sehr klar an das TTC-Duo, doch das sollte nicht heißen, dass der vierte Satz auch so ausgehen würde. Beide spielten jedoch sehr konzentriert, gewannen knapp mit 12:10 und holten den zweiten Punkt.

In den Einzeln musste Mortl als erstes gegen Ankerl antreten. Den ersten Satz gewann er noch klar, danach hatte er aber auch genauso klar nachgelassen. Er spielte einfach nicht mehr so konzentriert im Angriff bzw. im Block und verlor das Spiel mit 1:3. Andi musste gegen Endres auch sehr lange kämpfen: in den ersten beiden Sätzen, die er knapp verloren hatte, verschlief er jedes Mal die Anfangsphase. Das machte er dann aber einfach besser und siegte knapp mit 3:2. In der Mitte gab es jetzt keine Punkte für den TTC. Lothi musste gegen Przybilla ran und Lisa gegen Liebl. Lothi hatte einfach kaum Chancen gegen Przybilla, denn sein Gegner wartete lange bis der richtige Ball kam, um ihn dann zu verwerten. Nur einen Satz konnte Lothi gewinnen, und in den drei anderen gab es nix zu holen für ihn. Lisa hatte gegen Liebl eigentlich gute Karten um zu gewinnen. Den ersten Satzentschied sie noch für sich, ließ dann aber leicht nach, das zwei Satzniederlagen zu Folge hätte. Im vierten Satz war sie wieder spritziger und konnte sich in den fünften Satz spielen - wo sie aber wieder langsamer wirkte und die entscheidenden Punkte nicht holen konnte. Knapp wurde die kleine Lisa geschlagen. Markus, der gegen den Jugendspieler Janker spielte verlor sein erstes Einzel der Rückrunde klar mit 0:3. Er spielte bis zum Ende des Satzes gut mit, konnte die entscheidenden Punkte aber nicht machen. Tobi hatte es dafür umso leichter gegen Persich: klar mit 3:0 gewann er das Spiel.

Andi startet die zweite Einzelrunde mit einem 3:2 Arbeitssieg und holte damit einen wichtigen Punkt. Mortl musste auch sein zweites Einzel abgeben. Auch dieses Spiel verlor er mit 1:3, obwohl viel mehr drin gwesen wäre. Lisa traf nun auf Przybilla, und dieses Mal konnte sie ihr eigenes Spiel konzentriert das ganze Spiel durchziehen. Das Resultat war ein 3:1-Sieg. Lothar konnte gegen Liebl knapp mit 3:2 gewinnen. Nach den ersten zwei Satzerfolgen folgten zwei Satzniederlagen und so musste er in den fünften Satz. Dort spielte Lothi wieder konzentrierter und holte sich den Erfolg. Tobi musste Janker nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren - es war ein Auf und Ab für Tobi. Einmal konnte er konzentriert Janker ausblocken, und auf einmal ging dann nichts mehr. Am Ende war es leider zu wenig von Tobi, denn nix tun bringt auch nicht viel. Während dieses Spiel noch lief konnte Markus am Nebentisch gegen Persich mit 3:0 gewinnen. Dieser Sieg war nie gefährdet, zu sicher spielte Markus und zeigte eine gute Leistung.

Das aus der Not geborene Einser-Doppel Mortl und Andi ging gleich ins Abschlussdoppel. Das Duo war isgesamt nur sechs Punkte besser als Ankerl/Janker. Sogar einen Satzball musste Mortl und Andi abwehren, konnten am Ende aber gleich den ersten Matchball verwandeln. Damit war das Spiel mit 9:7 gewonnen.

Mit diesem Sieg festigt man Tabellenplatz zwei, der am Saisonende die Aufstiegsrelegation bedeuten würde. Im restlichen Saisonverlauf hat man nun noch drei Heimspiele, am Freitag kommende Woche erwartet man im nächsten Spiel den Tabellendritten aus Landau zum Verfolgerduell. Man darf gespannt sein, ob die Dritte wieder eine bessere Leistung zeigen kann, damit man am Ende den zweiten Platz bahaupten kann.

TTG Phoenix Straubing IV - TTC Straubing III
17.02.2012, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga


TTG Phoenix Straubing IV
TTC Straubing III
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Ankerl, Simon
Janker, Lukas
Saur, Lisa
Baumann, Markus
11:89:116:1111:611:23:21:0
D2-D1Endres, Heike
Liebl, Walter
Dietl, Andreas
Wanninger, Martin
10:122:115:11

0:30:1
D3-D3Przybilla, Michael
Persich, Michael
Fleck, Lothar
Schuller, Tobias
9:1112:101:1110:12
1:30:1

1-2Ankerl, Simon
Wanninger, Martin
4:1111:611:911:9
3:11:0
2-1Endres, Heike
Dietl, Andreas
11:911:97:115:119:112:30:1
3-4Przybilla, Michael
Fleck, Lothar
11:55:1111:511:2
3:11:0
4-3Liebl, Walter
Saur, Lisa
8:1111:611:88:1111:83:21:0
5-6Janker, Lukas
Baumann, Markus
11:711:911:6

3:01:0
6-5Persich, Michael
Schuller, Tobias
3:115:116:11

0:30:1
1-1Ankerl, Simon
Dietl, Andreas
9:1113:118:1111:96:112:30:1
2-2Endres, Heike
Wanninger, Martin
13:1111:65:1111:6
3:11:0
3-3Przybilla, Michael
Saur, Lisa
8:1111:98:118:11
1:30:1
4-4Liebl, Walter
Fleck, Lothar
8:119:1111:711:76:112:30:1
5-5Janker, Lukas
Schuller, Tobias
11:510:1212:106:1111:63:21:0
6-6Persich, Michael
Baumann, Markus
7:118:117:11

0:30:1

D1-D1Ankerl, Simon
Janker, Lukas
Dietl, Andreas
Wanninger, Martin
9:1110:1210:12

0:30:1

Bälle: 579:612 29:36 7:9