TTC Straubing III - TTC Wallersdorf II 9:7

Die dritte Herrenmannschaft konnte sich im Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter knapp durchsetzen und behauptet damit den zweiten Tabellenplatz. Die Gäste aus Wallersdorf mussten auf ihren Einser Igel verzichten, der leider krank war - an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung. Der TTC Straubing III musste auf Markus Baumann verzichten, der von Lisa Saur aber glänzend vertreten wurde. Trotzdem musste man ständig einem Rückstand hinterherlaufen (zwischenzeitlich war man mit 5:7 im Hintertreffen), konnte aber dank einem starken Schlussspurt beide Zähler ergattern.

TTC Straubing: Herren III - Saison 2011/12

Die Wallersdorfer hatten mit ihrer Doppelaufstellung völlig überrascht, spielten mit Zellner/Lang als Doppel eins und hofften mit mindestens 2:1 aus den Doppeln gehen zu können. Das ging auch auf: das Einser-Doppel der gastzgebenden TTC’ler Andi und Dirk verlor gegen Eichner/Felbier knapp mit 2:3 nach einer 2:0 Führung. Am Ende machte Andi einfach zu viele Fehler beim Rückschlag der Angaben bzw. setzte sie einfach zu hoch. Das Zweier-Doppel Mortl und Lisa machte es besser - sie gewannen mit 3:2. Erst im fünften Satz konnten sie mit ihrer Sicherheit im Angriffsspiel die Gegner arg unter Druck setzten. Der Grundstein für den Erfolg im fünften Satz war eine schnelle 5:1-Führung; anschließend stand man nach dem Seitenwechsel auf der „Gewinner-Seite“ und konnte den Vorsprung ins Ziel retten. Das Dreier-Doppel Lothi und Tobi verloren leider in vier Sätzen. Den ersten Satz konnten sie noch gewinnen, aber danach traf Tobi kaum noch Bälle, was vielleicht an seinem neuen Schläger lag.

Andi hatte gegen Felbier schnell mit 3:0 gewonnen. Sein Gegner fand einfach keine Mittel gegen die Beton-Abwehr von Andi: die Angriffsschläge konnte dieser locker zurückblocken, und hin und wieder konnte Andi auch selber mit dem Angriff punkten. Mortl musste als nächstes gegen Eichner ran. Im ersten Satz hatte Mortl noch drei Satzbälle, die er jedoch nicht nutzen konnte, in den darauffolgenden Sätzen verlor er dann den Faden. Nach 3:11 und 6:11 in den Sätzen zwei und drei musste er den Gegner gratulieren. Als nächstes konnte Lisa gegen Zellner Punkten. Auch sie hatte mit ihrem neuen Material zu kämpfen, doch am Ende zeigte sie ihren ganzen Ehrgeiz und Leidenschaft und gewann in vier Sätzen. Lothar hatte im Anschluss gegen Deistler keine Chance. Deistler spielte sich am Anfang jedes Satzes einen Vorsprung heraus, den er immer ins Ziel retten konnte. Lothar hatte einfach kaum Mitteln gegen das Angriffsspiel von Deistler, auch sein Anti konnte ihm nicht helfen. Auch Dirk konnte gegen Wintersperger nicht punkten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Dirk den dritten Satz zwar gewinnen, hatte aber im vierten Satz wieder das Nachsehen. Ein enges Fünfsatzspiel konnte Tobi gegen Lang für sich entscheiden. Man merkte ihm dabei immer noch Probleme mit dem neuen Schläger an. Er zog selten voll durch und holte seine Punkte eher im schnellen Konterspiel.

Den zweiten Einzeldurchgang startete Andi mit wiederum einem Sieg gegen Eichner. Auch Eichner hatte - wie schon sein Manschaftskamerad zuvor - keine Mittel. Andi spielte heute einfach konstant sein Spiel durch. Mortl verlor am Nebentisch gegen Felbier mit 1:3. Den ersten Satz brauchte er dabei zum Testen, ehe er im zweiten Satz die Fehler seines Gegners ausnutzte. Im dritten Satz wollte Mortl wieder was neues probieren, das aber deutlich scheiterte und er konnte nicht mehr in sein Spiel zurückfinden. Den vierten Satz verlor er ebenfalls und musste abermals seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Lisa hatte gegen Deistler auch das Nachsehen. Den ersten Satz noch knapp verloren gewann sie den zweiten Satz, doch danach hatte sie keine Chance mehr und verlor ihr erstes Spiel in der ersten Herren-Kreisliga mit 1:3. Lothi konnte gegen Zellner wieder Punkte sammeln, zu viele Fehler machte sein Gegenüber, der den ersten Satz dennoch gewann. Die Schüsse gingen entweder dann aber vewrmehrt ins Netz oder weit ins Aus, und Lothi konnte den Spielstand wieder verkürzen. Dirk konnte als nächstes gegen Lang Punkten. Im ersten Satz hatte er noch das Nachsehen, kam aber darauf häufig mit seiner Ballonabwehr zum Erfolg und hatte damit das richtige Mittel gegen Lang gefunden, der einfach zu viele Fehler auf die hohen Bälle machte. Während Tobi gegen Wintersperger lange spielte, konnte das Abschlussdoppel schon punkten. Andi und Dirk gewann dreimal 11:7 gegen Lang/Zellner. Hier rächte sich die Taktik der Gegner - zu viele leichte und schnelle Fehler machten die Wallersdorfer. Somit hatten die Straubinger leichtes Spiel. Nachdem das Doppel schon aus war, konnte Tobi sein Spiel noch drehen. Er war schon mit 1:2 hinten, erhielt aber neue mentale Kräfte als das Abschlussdoppel gewonnen hatte. Mit der Sicherheit schon einen Punkt sicher zu haben kämpfte er sich gegen Wintersperger zum Satzausgleichund schließlich zu einem knappen 3:2 Sieg.

Mit 16:6 hat man (nun auch nach Minuspunkten) wie schon erwähnt den zweiten Tabellenplatz eingenommen. Im nächsten Spiel am kommenden Freitag muss man nach Mitterfels, die das Spiel in der Vorrunde kampflos abschenken mussten. Dort wird es sicher nicht einfach zu bestehen.

TTC Straubing III - TTC Wallersdorf II
27.01.2012, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga


TTC Straubing III
TTC Wallersdorf II
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Dietl, Andreas
Saur, Dirk
Eichner, Christian
Felbier, Christian
11:911:88:113:119:112:30:1
D2-D1Wanninger, Martin
Saur, Lisa
Zellner, Alois
Lang, Markus
10:1214:127:1111:611:53:21:0
D3-D3Fleck, Lothar
Schuller, Tobias
Deistler, Bernhard
Wintersperger, Georg
11:78:113:119:11
1:30:1

1-2Dietl, Andreas
Felbier, Christian
11:611:911:5

3:01:0
2-1Wanninger, Martin
Eichner, Christian
11:133:116:11

0:30:1
3-4Saur, Lisa
Zellner, Alois
13:1111:1311:811:6
3:11:0
4-3Fleck, Lothar
Deistler, Bernhard
8:116:116:11

0:30:1
5-6Saur, Dirk
Wintersperger, Georg
9:112:1111:88:11
1:30:1
6-5Schuller, Tobias
Lang, Markus
11:89:1111:811:1311:83:21:0
1-1Dietl, Andreas
Eichner, Christian
11:512:1011:9

3:01:0
2-2Wanninger, Martin
Felbier, Christian
4:1111:71:117:11
1:30:1
3-3Saur, Lisa
Deistler, Bernhard
10:1211:76:117:11
1:30:1
4-4Fleck, Lothar
Zellner, Alois
12:1411:711:613:11
3:11:0
5-5Saur, Dirk
Lang, Markus
9:1111:811:911:5
3:11:0
6-6Schuller, Tobias
Wintersperger, Georg
11:35:1112:1411:911:53:21:0

D1-D1Dietl, Andreas
Saur, Dirk
Zellner, Alois
Lang, Markus
11:711:711:7

3:01:0

Bälle: 591:590 33:30 9:7