DJK SV Leiblfing II - TTC Straubing 9:3

Vor dem Spiel hatte man sich noch über den Ausgang der Hoffnungen gemacht, da es in der Vorrunde ein sehr enges Spiel war. Doch heute gab es für die Mannen des TTC aus der dritten Mannschaft im Spitzenspiel der ersten Kreisliga eine hohe Niederlage gegen den Spitzenreiter. Im Vergleich zur Vorrunde spielte diesmal das vordere Paarkreuz 0:4, was einer on mehreren Faktoren für die hohe Niederlage war.

TTC Straubing: Herren III - Saison 2011/12

Zum Spielverlauf: Das Eingangsdoppel spielte Mortl Wanninger mit Markus Baumann gegen Mannes/Mannes. In den ersten zwei Sätzen trafen die beiden TTCler kaum einen Angriffsball, und auch in der Abwehr hatten sie keine Chancen gegen die alten Hasen von Leiblfing. Lediglich zu Beginn des dritten Satzes konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, doch am Ende reichte es auch hier nicht zu einem Satzgewinn. Auch das Einser-Doppel Andi Dietl und Dirk Saur machte es leider nicht besser, mit ungewöhnlich vielen leichten Fehlern machten es sich die beiden selbst schwer. Nur den dritten Satz konnten sie gewinnen, in dem die Anzahl der eigenen Fehler wenig war und mit dem Angriffsspiel von Dirk punkten konnten. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage. Nun musste das „neue“ Dreier-Doppel Lothi Fleck und Tobi Schuller schon gewinnen, um wenigstens einigermaßen in Schlagdistanz zu bleiben. Man sah ein sehr ausgeglichenes Spiel - was vor allem daran lag, dass die Spieler mit den unterschieldichen Aufstellungen in den Sätzen unterschiedlich zurechtkamen. Nach vier gespielten Sätzen stand es 2:2, und im fünften Satz führte man nach dem Seitenwechsel und stand nun besser als zuvor. Tobi machte mit seinem sicheren Angriffsspiel die Punkte, und die beiden holten in einem klaren fünften Satz den ersten Punkt für den TTC Straubing.

Das erste Einzel des Abends war das Spiel der Mannschaftsführer. Mortl (auf Seiten der Straubinger) spielte gegen Bachmeier (Spielfrüher der Leiblfinger). In den ersten zwei Sätze hatte Mortl einfach nicht die richtigen Mitteln für das Spiel seines Gegners. Bachmeier blocke sicher und ließ Mortl einfach keine Chance an den zweiten Ball zu kommen. Nach der zweiten Satzpause stellte Mortl nach Absprache mit seinen Mitspielern sein Spiel um und hatte damit etwas mehr Erfolg. Er wartete länger ab bzw. ließ er seinen Gegner das Spiel machen. Mit der neuen Spieltaktik konnte sich Mortl am Anfang absetzten, konnte den Vorsprung dann aber gerade noch heimschaukeln. Auch im vierten Satz sah es nicht schlecht aus, als er mit 10:8 führte, dann aber leider keinen Punkt mehr ergattern konnte. Als nächstes musste Andi gegen C. Mannes antreten. Die ersten beiden Sätze hatte Andi seinen Gegner im Griff: er ließ seinen Gegner kommen und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam ein unerklärlicher Bruch und Andi konnte sein Spiel olötzlich nicht mehr durchziehen. Er machte nun leichtere Fehler, die Luft ging ihm aus und er versuchte in der Folge sogar selber mit dem Angriffsspiel zu punkten - das ging aber schief, denn er verlor das Spiel mit 2:3. Auch Dirk ging es gegen P. Mannes nicht besser: er versuchte wie in der Vorrunde mit einem abwechslungsreichen Spiel aus Ballonabwehr und Angriff (mehr Ballonabwehr) das Spiel zu gewinnen. Von der Bank aus sah es etwas unbeholfen aus, aber in der Vorrunde hatte das funktioniert. Dieses Mal ging der Plan nur fast auf. Er spielte sich in den fünften Satz (wie schon in der Vorrunde) und holte im Fünften einen 6:10 Rückstand auf 9:10 auf, ehe die Auszeit der Leiblfinger kam. Die neue Taktik war, auf den hohen Ball von Dirk noch höher zurück zu spielen. Dirk zeigte sich überrascht verschlug den „Elfmeter“ und auch seine Siegeschance. Um sich für das nächste Einzel kurz zu fassen: Lothar hatte gegen Hambauer keinerlei Chance zu punkten, denn er fand einfach kein Mittel um seinen Gegner unter Druck zu setzen. Nun hoffte man auf das hintere Paarkreuz - und die beiden erfüllten die Erwartungen. Markus gewann mit einem sehr guten Konter/Blockspiel gegen Wacker klar mit 3:0. Man sah beiden an, dass sie dieses Spiel mögen, und so war es ein sehr ansehnliches und gutes Spiel von beiden, in dem Markus einfach besser war. Tobi hatte gegen Wölfel ebenfalls keine Mühe und steuerte mit einem klaren 3:0 den dritten Punkt bei.

Den zweiten Durchgang startete Andi gegen Bachmeier. Dieses Spiel war nicht sonderlich ansehnlich. Zu Beginn spielten beide einfach nur sicher den Ball über das Netz. Man wollte schon fast die Uhr aus der Tasche holen und die Zeitstoppen, um dann auf "Zeitspiel" zu plädieren, da die ersten gespielten Punkte je ca. 30 Ballwechsel mit sich brachten. Nach einiger Zeit versuchte jeder mal mit einem Angriffsspiel zu Punkten zu kommen. Am Ende hatte Andi konditionelle Probleme, was man seinem Spiel anmerkte. Er verlor wieder 2:3, wie schon im ersten Spiel. Mortl spielte jetzt gegen C. Mannes - er konnte dabei den ersten Satz gewinnen, verlor danach aber leider den Faden. Er spielte in der Folge nicht mehr so konsequent und ließ auch seinen Gegner das Spiel machen, was wie sich herausstellte eine Fehlentscheidung war. Die Sätze zwei und drei verlor Mortl klar, ehe er im vierten Satz nochmal alles versuchte, letztlich aber unglücklich scheiterte. Er kam zwar wieder besser ins Spiel und gestaltete es ausgeglichen, verlor den Satz aber wegen der Angaben: zwei direkte Punkte führten seinen Gegner zum Sieg. Das letzte offizielle Spiel des Abends machte Lothar gegen P. Mannes. Auch Lothar konnte nur den ersten Satz gewinnen, danach war das Spiel seines Gegners zu sicher und seine Einzelniederlage besiegelte die Niederlage des TTC. Dirk hatte am Nebentisch bereits mit 0:3 verloren, war aber nur sechs Punkte schlechter. Er konnte einfach - wie schon zuvor Mortl - sein Spiel nicht durchspielen. Dieses Spiel zählte aber nicht mehr.

Heute sah man doch, dass die TTC’ler auswärts etwas schwächer sind als zuhause, und man hofft beim nächsten Spitzenspiel am Freitag gegen Wallersdorf wieder besser dazu stehen und dann auch wieder einen Sieg einfahren zu können. Da die Wallersdorfer heute spielfrei hatten bleibt der TTC auf dem zweiten Platz - damit das so bleibt ist im nächsten Spiel aber eine Leistungssteigerung vonnöten.

DJK SV Leiblfing II - TTC Straubing III
20.01.2012, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga


DJK SV Leiblfing II
TTC Straubing III
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Mannes, Christian
Mannes, Peter
Wanninger, Martin
Baumann, Markus
11:311:411:6

3:01:0
D2-D1Bachmeier, Josef
Hambauer, Josef
Dietl, Andreas
Saur, Dirk
11:611:77:1111:5
3:11:0
D3-D3Wacker, Konrad
Wölfel, Heinz
Fleck, Lothar
Schuller, Tobias
11:87:1111:611:134:112:30:1

1-2Bachmeier, Josef
Wanninger, Martin
11:811:610:1212:10
3:11:0
2-1Mannes, Christian
Dietl, Andreas
6:119:1111:611:911:63:21:0
3-4Mannes, Peter
Saur, Dirk
11:78:1111:48:1111:93:21:0
4-3Hambauer, Josef
Fleck, Lothar
11:411:411:3

3:01:0
5-6Wacker, Konrad
Baumann, Markus
9:1114:167:11

0:30:1
6-5Wölfel, Heinz
Schuller, Tobias
9:118:114:11

0:30:1
1-1Bachmeier, Josef
Dietl, Andreas
9:1111:811:79:1111:43:21:0
2-2Mannes, Christian
Wanninger, Martin
8:1111:811:311:9
3:11:0
3-3Mannes, Peter
Fleck, Lothar
8:1111:111:611:5
3:11:0
4-4Hambauer, Josef
Saur, Dirk







5-5Wacker, Konrad
Schuller, Tobias







6-6Wölfel, Heinz
Baumann, Markus








D1-D1Mannes, Christian
Mannes, Peter
Dietl, Andreas
Saur, Dirk








Bälle: 475:389 29:19 9:3