TTC Straubing III -  TSV Oberalteich III 9:5

Nach dreiwöchiger Pause konnte die dritte Mannschaft einen erneuten Sieg einfahren. Erfolgsgaranten dafür waren Willi Lippe und Andi Dietl, die insgesamt sechs Punkte besteuern konnten.

Bereits vor Spielbeginn stand fest, dass es gegen die komplett antretenden Gäste vom TSV Oberalteich nicht einfach werden würde und entsprechend spannend verliefen auch die Eingangsdoppel. Sowohl im Straubinger Doppel 1 Giesinger/Schuller als auch Doppel 2 mit Lippe/Baumann fiel die Entscheidung erst im 5. Satz. Giesinger/Schuller, die zwar besser spielten, als im Spiel gegen Wallersdorf hatten allerdings das Nachsehen. Ganz im Gegensatz zu Doppel 2, bei dem ein glänzend aufgelegter Willi Lippe mit Markus Baumann einen 1:2 Satzrückstand drehen konnte und damit den ersten Punkt für die Heimmannschaft holen konnte. Doppel 3 mit Dietl/Fleck machte es dann besser als ihre Vorgänger und konnten ihr Doppel gegen König/Moser ungefährdet mit 3:0 gewinnen.

Im ersten Einzel des Abends zeigte sich Uli Giesinger von seiner starken Seite und lies seinem Gegenüber Martin Gress nur wenig Chancen. Folglich konnte die Straubinger Nummer 1 einen 3:0 Sieg einfahren. Willi Lippe hatte gegen Karl Plötz immer wieder das „glücklichere“ Händchen und konnte mit seinem 3:0 Sieg einen weiteren Punkt für den TTC verbuchen. In einem kampfbetonten, aber jederzeit fairen Match setzte sich Andreas Dietl gegen Oberalteichs Nummer 4, Herbert Moser durch. Bereits im Ersten Satz mussten die beiden in die Verlängerung und auch die weiteren Sätze konnten an Spannung kaum überboten werden. Im fünften Satz konnte sich aber Andreas mit seiner kämpferischen Leistung durchsetzten und erhöhte mit seinem Sieg den Zwischenstand für den TCC auf 5:1. Lothar Fleck hatte gegen Marcus König nur wenige Chancen und musste sich dem gut platzierten Angriffsschlägen des Oberalteichers mit 0:3 geschlagen geben. Der eigentliche Punktegarant der 3. Mannschaft, Markus Baumann konnte sich in einem spannendem Spiel gegen Oberalteichs Nummer 6, Johannes Baumgarter nicht entscheidend durchsetzten und verlor überraschend mit 2:3 wodurch den Oberalteichern der Anschlusspunkt zum 3:5 gelang. Am Nebentisch konnte sich allerdings fast zeitgleich Tobias Schuller gegen Armin Kräh in einem nicht wirklich ansehnlichen Spiel mit 3:1 durchsetzen und somit die Aufholjagd der Gäste kurzzeitig bremsen.

Im zweiten Durchgang musste sich im Duell der Spitzenspieler Uli Giesinger gegen Karl Plötz mit 1:3 geschlagen geben. Zu sicher agierte der Oberalteicher im Konterduell und auch mit den Aufschlägen hatte er kaum Probleme. Willi Lippe, der definitiv einen guten Tag erwischt hatte, konnte sich am Nebentisch gegen Martin Gress verhältnismäßig klar durchsetzen und musste nur den 2. Satz abgeben. Durch den 3:1 Sieg ihres Mannschaftsführers konnte der TTC seine Führung erneut ausbauen und lag damit 7:4 vorne. Andi Dietl, der im ersten Satz dem abwechslungsreichen Spiel vom Marcus König nur wenig entgegenzusetzen hatte, konnte in den folgenden Sätzen sein Spiel ebenfalls abwechslungsreicher gestalten und mit sehenswerten Angriffsbällen einen 3:1 Sieg einfahren. Anders verlief es am Nebentisch. Nachdem Lothar Fleck noch den ersten Satz gegen Herbert Moser gewinne konnte, steigerte sich sein Gegenüber erheblich und so musste Lothar auch nach seinem zweiten Einzel des Abends seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Markus Baumann konnte seine Niederlage gegen Baumgartner abschütteln und sich in seinem zweiten Einzel gegen Armin Kräh in einem offenen Spiel mit 3:1 durchsetzen. Erneut setzte er den Schlusspunkt zu einem verdienten 9:5 Erfolg der 3. Mannschaft.

Mit dem erneuten Erfolg kann man nächste Woche mit erhöhtem Selbstbewusstsein in das zweite Heimspiel gegen die DJK Rattenberg gehen, die man in der Vorrunde mit 9:3 in die Schranken verweisen konnte.

TTC Straubing III - TSV Oberalteich III
14.02.2014, 20:00 Uhr; Herren 1. Kreisliga

  TTC Straubing III TSV Oberalteich III 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Giesinger, Ullrich
Schuller, Tobias
Gress, Martin
Kräh, Armin
11:4 10:12 6:11 11:2 8:11 2:3 0:1
D2-D1 Lippe, Wilfried
Baumann, Markus
Plötz, Karl
Baumgartner, Johannes
3:11 11:9 6:11 11:6 11:7 3:2 1:0
D3-D3 Dietl, Andreas
Fleck, Lothar
König, Marcus
Moser, Herbert
11:6 11:9 11:6     3:0 1:0
 
1-2 Giesinger, Ullrich Gress, Martin 11:5 11:9 14:12     3:0 1:0
2-1 Lippe, Wilfried Plötz, Karl 11:3 11:8 11:5     3:0 1:0
3-4 Dietl, Andreas Moser, Herbert 10:12 16:14 4:11 13:11 11:5 3:2 1:0
4-3 Fleck, Lothar König, Marcus 1:11 9:11 7:11     0:3 0:1
5-6 Baumann, Markus Baumgartner, Johannes 11:2 9:11 11:4 8:11 7:11 2:3 0:1
6-5 Schuller, Tobias Kräh, Armin 11:9 3:11 11:4 15:13   3:1 1:0
1-1 Giesinger, Ullrich Plötz, Karl 10:12 11:8 12:14 6:11   1:3 0:1
2-2 Lippe, Wilfried Gress, Martin 11:2 9:11 11:8 11:6   3:1 1:0
3-3 Dietl, Andreas König, Marcus 9:11 11:2 11:7 11:5   3:1 1:0
4-4 Fleck, Lothar Moser, Herbert 11:8 10:12 6:11 6:11   1:3 0:1
5-5 Baumann, Markus Kräh, Armin 11:13 11:7 11:6 13:11   3:1 1:0
6-6 Schuller, Tobias Baumgartner, Johannes              
 
D1-D1 Giesinger, Ullrich
Schuller, Tobias
Plötz, Karl
Baumgartner, Johannes
             
  Bälle: 549:485 33:23 9:5