TTC Straubing II - oberschneiding TTC Oberschneiding 8:8

Der zweite Herrenmannschaft ist gegen Oberschneiding ein Punktgewinn geglückt: in dem wie erwartet engen Spiel war v.a. das hintere Paarkreuz mit Bernhard Stögmüller und Rainer Wallach überragend. Im Schlussdoppel hatte man sogar die Chance auf den Gesamtsieg, verlor dann aber letztlich knapp in fünf Sätzen. Insgesamt ist die Punkteteilung gerecht.

TTC Straubing: Herren II - Saison 2012/13

Eine kleine Überraschung ist der Punktgewinn dennoch. Man hatte sich zwar im direkten Vergleich der Positionen die eine oder andere Chance ausgerechnet, in der Summe jedoch schien der TTC Straubing II unterlegen. Doch nicht zuletzt dank eines gut aufgelegten hinteren Paarkreuzes mit Bernhard Stögmüller und Rainer Wallach und einem nicht eingeplanten Sieg des Nachwuchsspielers Marcel Biendl gegen Thomas Eder stand am Ende ein Teilerfolg zu Buche. Bereits die Doppel ließen die Straubinger hoffen: Siegen von Giesinger/Tauer gegen Eder/Schulte und Dietl/Stögmüller gegen Dünstl/Eiglsperger stand die Niederlage von Biendl/Wallach gegen Bauer/Gabler gegenüber und die Heimmannschaft konnte mit einer 2:1-Führung in die Einzelpartien gehen. Hier bestätigte sich zunächst die Erwartung, dass das vordere sowie das mittlere Paarkreuz der Heimmannschaft leicht unterlegen sein würde. Marcel Biendl verlor 1:3 gegen Martin Bauer und auch Uli Giesinger konnte gegen Thomas Eder nur einen Satz für sich entscheiden. Andreas Dietl hatte mit dem sicheren Spiel von Werner Dünstl große Probleme und konnte die klare 0:3-Niederlage nicht verhindern. Besser lief es zunächst für Michael Tauer. Gegen Christian Gabler spielte er zunächst gut mit, bevor ihm im dritten Satz bei vier Satzbällen der Faden komplett riss und ihm gar nichts mehr gelang. Eine Vier-Satz-Niederlage war die Konsequenz. Nachdem die Gäste aus Oberschneiding die Partie zu ihren Gunsten gedreht hatten (Zwischenstand 2:5) war es an bernhard Stögmüller udn Rainer Wallach, den Anschluss zu wahren. Was auch gelang... Ersterer hatte gegen Heribert Eiglsperger vor allem Probleme bei dessen Aufschlägen, konnte aber in den Ballwechseln selbt überzeugen. 3:1 gewann er das Spiel. Wenig Probleme bereitete Rainer Wallach sein Gegner Chrisoph Schulte. In drei recht klaren Sätzen entschied er die Partie für sich.

Für den Ausgleich zum 5:5 sorgte in der Folge Marcel Biendl in einem sehenswerten Match gegen Thomas Eder. Die Kontrahenten schenkten sich nichts und zeigten den Zuschauern zahlreiche hochklassige Offensivbälle. Am Ende hatte der Straubinger Youngster im fünften Satz die Oberhand. Auch Uli Giesinger kam gegen Martin Bauer besser ins Spiel. Er beschäftigte ihn gut mit druckvollem Spiel und zwang die Oberschneidinger Nummer zwei in der entscheidenden fünften Satz. Hier jedoch legte Martin Bauer noch einmal nach und holte den sechsten Punkt für die Gäste. Nachdem im darauf folgenden Spiel von Andreas Dietl gegen Christian Gabler gleich die nächste Straubinger Niederlage auf dem Spielzettel stand, wure es langsam eng und Siege mussten her. Michael Tauer besann sich dessen gegen Werner Dünstl und zeigte eine starke Leistung. Es gelang im nahezu alles und so siegte er 3:1. Auch Bernhard Stögmüller leistete sich nur im ersten Satz gegen Christoph Schulte Konzentrationsschwächen. Nach dem 0:1 spielte er sein Spiel konsequenter und gewann die Sätze zwei bis vier. Für die zwischenzeitliche Führung zum 8:7 und damit sicheren Punkt für den TTC Straubing II sorgte Rainer Wallach mit einem 3:0-Sieg gegen Heribert Eiglsperger. So musste das Schlussdoppel Giesinger/Tauer gegen Bauer/Gabler über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und das Heimdoppel legte gleich gut los. Der erste Satz ging an sie. Doch die Sätze zwei und drei gingen recht klar an Bauer/Gabler (11:4 und 11:6), was die Hoffungen sinken ließ. Ein Aufbäumen im vierten Satz war dennoch nochmal von Erfolg gekrönt und es musste der Entscheidungssatz her - ein würdiges Ende für ein spannendes Spiel. Ebenso spannende wie der Verlauf des gesamten bisherigen Spiels war, war auch dieser Satz. Auf Straubinger Seite zauberten Uli Giesinger und Michael Tauer einige sehenswerte Angriffsbälle hervor und auch Martin Bauer und Christian Gabler zeigten ihr Können. Am Ende hatte das Oberschneidinger Doppel knapp mit 11:9 die Nase vorn.

Mit diesem Punktgewinn konnte man sich erst mal etwas von den unteren Tabellenrängen entfernen und rangiert nun im Mittelfeld, bevor am kommenden Spieltag das schwere Auswärtsspiel in Langdorf auf dem Programm steht.

TTC Straubing II - TTC Oberschneiding
12.10.2012, 20:00 Uhr; Herren 3. Bezirksliga Ost

TTC Straubing II TTC Oberschneiding 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Giesinger, Ullrich
Tauer, Michael
Eder, Thomas
Schulte, Christoph
11:7 11:9 10:12 11:6 3:1 1:0
D2-D1 Biendl, Marcel
Wallach, Rainer
Bauer, Martin
Gabler, Christian
11:8 7:11 7:11 7:11 1:3 0:1
D3-D3 Dietl, Andreas
Stögmüller, Bernhard
Dünstl, Werner
Eiglsperger, Heribert
11:8 3:11 11:3 11:8 3:1 1:0
1-2 Biendl, Marcel
Bauer, Martin
9:11 9:11 11:8 5:11 1:3 0:1
2-1 Giesinger, Ullrich
Eder, Thomas
7:11 5:11 11:5 3:11 1:3 0:1
3-4 Dietl, Andreas
Dünstl, Werner
5:11 8:11 6:11 0:3 0:1
4-3 Tauer, Michael
Gabler, Christian
7:11 11:5 11:13 2:11 1:3 0:1
5-6 Stögmüller, Bernhard
Eiglsperger, Heribert
11:6 9:11 11:5 11:7 3:1 1:0
6-5 Wallach, Rainer
Schulte, Christoph
11:4 11:9 11:7 3:0 1:0
1-1 Biendl, Marcel
Eder, Thomas
9:11 12:10 4:11 11:8 11:7 3:2 1:0
2-2 Giesinger, Ullrich
Bauer, Martin
6:11 11:8 11:8 9:11 8:11 2:3 0:1
3-3 Dietl, Andreas
Gabler, Christian
3:11 10:12 6:11 0:3 0:1
4-4 Tauer, Michael
Dünstl, Werner
11:6 11:6 11:13 11:5 3:1 1:0
5-5 Stögmüller, Bernhard
Schulte, Christoph
9:11 11:5 11:7 11:8 3:1 1:0
6-6 Wallach, Rainer
Eiglsperger, Heribert
11:8 11:6 11:9 3:0 1:0
D1-D1 Giesinger, Ullrich
Tauer, Michael
Bauer, Martin
Gabler, Christian
11:8 4:11 6:11 11:6 9:11 2:3 0:1
Bälle: 567:567 32:31 8:8