FC Langdorf - TTC Straubing II 0:9 (9:7)

Diese Überschrift hatten wir doch letzte Woche schon - nur umgekehrt. Nein, nicht falsch gelesen. Wo letzte Woche gegen Phoenix noch ein sportlicher Sieg (zurecht) wegen falscher Doppelaufstellung aberkannt wurde, erging es nun unserem Gegner Langdorf genauso.

TTC Straubing: Herren II - Saison 2011/12

Eingehen möchte ich allerdings lieber auf den sportlichen Verlauf: Es war ein extrem spannendes Spiel, in dem sich der Tabellenvierte und der Vorletzte nichts schenkten. Zu Beginn schien alles den erwarteten Verlauf zu nehmen. Zwei der drei Eingangsdoppel gingen an die gastgebende Mannschaft Langdorf. Gold/Kölbl verloren gegen Ellerbeck Wurscher, Giesinger/Tauer rangen Bauer/Ellerstorfer in fünf Sätzen nieder und Wallach Stögmüller konnten gegen Gigl/Graul keinen Satz für sich entscheiden. Auch in den Einzeln ging es zunächst nicht bergauf. Gerd Kölbl und Michael Ellerbeck zeigten ein höchst sehenswertes Spiel. Der Straubinger "fischte" in gewohnter Manier unzählige Bälle weit hinter der Platte und sein Langdorfer Gegenüber wurde nicht müde, die Bälle auf den Vorhand wie auf der Rückhand anzuziehen. Dabei spielte Ellerbeck so sicher, dass er das Spiel 3:0 gewann. Simon Gold erging es gegen Thomas Bauer nicht besser. Er unterlag ebenfalls 0:3. Ein Zwischenstand von 1:4 spricht schon eine recht deutliche Sprache. Wer aber dachte, der TTC Straubing würde den Kopf in den Sand stecken und sich ihrem Schicksal ergeben sah sich getäuscht. Uli Giesinger kämpfte gegen Helmut Schmidt um jeden Ball und bekam im Laufe des Spiels seine Returnschwäche mehr und mehr in den Griff. Zudem konnte er druckvolle Angriffsbälle ins Ziel bringen und siegte 3:1. Auch Rainer Wallach mühte sich gegen Robert Gigl zunächst, holte aber nach einem 1:2-Rückstand die Sätze vier und fünf und damit den Anschlusspunkt zum 3:4 aus Sicht der Gäste. Auf Augenhöhe wähnte man sich im hinteren Paarkreuz. In der Tat  war es knapp zwischen Michael Tauer und Kai-Uwe Graul. Der Straubinger war jedoch sicherer in seinen Aktionen, blockte die Angriffe der Langdorfer Nummer fünf und setzte den einen oder anderen Nadelstich. Mit 3:1 holte er den Ausgleichspunkt. Als Berhard Stögmüller in der Folge souverän 3:0 gegen Martin Ellerstorfer gewann ging der TTC Straubing II sogar in Führung.

Doch das vordere Paarkreuz der Heimmannschaft schien an diesem Abend eine Nummer zu groß. Simon Gold konnte das match gegen Michael Ellerbeck zwar weitgehen offen gestalten, war aber in den wenigen eigenen Offensivaktionen zu wenig präzise, was zu einer 1:3-Niederlage führte. Gerd Kölbl kam mit dem schnittreichen Spiel mit geraden Schussbällen von Thomas Bauer überhaupt nicht zurecht und unterlag deutlich in drei Sätzen. Knapp ging es wiederum im mittleren Paarkreuz zu - diesmal jedoch mit dem schlechteren Ende für die Straubinger. Rainer Wallach verlor in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Helmut Schmidt und auch Uli Giesinger konnte den entscheidenden fünften Satz nach aufopferungsvollem Kampf nicht für sich entscheiden. Plötzlich war die scheinbare Chance auf den Sieg dahin. Langdorf war auf 8:5 davongezogen. Doch auch jetzt ließen sich die TTC-Akteuere nicht hängen und gaben nach wie vor alles. Bernhard Stögmüller war gegen Kai-Uwe Graul zunächst ziemlich indisponiert. Mit einer ausgewogegen Kombination aus Kanten-/Netzbällen und druckvollen Topsins entschied Graul Satz eins für sich, doch Bernhard Stögmüller kam zurück und ging sogar 2:1 in Führung. nach verlorenem vierten Satz zeigte er jedoch im Entscheidungssatz eine in dieser Saison bereits verloren gegangene Nervenstärke und holte den sechsten Punkt für Straubing. Michael Tauer hatte mit Martin Ellerstorfer seine Mühe. Je länger das Spiel dauerte, desto unsicherer und passiver wurde er in seinen Aktionen. Dennoch rettete er sich durch einen furiosen vierten Satz (11:3) in den fünften Satz, den er glücklich durch eine Angabe an die Kante in der Verlängerung für sich entschied.

Einen Punkt vor Augen traten Uli Giesinger und Michael Tauer nun gegen Michael Ellerbeck und Willi Wurscher zum Abschlussdoppel an. Tatsächlich gingen sie 1:0 in Sätzen in Führung, ehe das Langdorfer Einserdoppel aufdrehte und immer mehr Offensivaktionen ins Ziel brachte. 3:1 ging das Match an Langdorf, die sich damit (zumindest sportlich) den knappen Sieg sicherten.

Das letzte Saisonspiel gegen Frauenau am kommenden Samstag ist nun ein echtes Endspiel um den Relegeationsplatz. Der Sieger der Partie bewahrt sich eine letzte Chance auf den Verbleib in der 3. Bezirksliga. Es gilt also alles daran zu setzen, die Niederlage der Hinrunde nicht zu wiederholen.

FC Langdorf - TTC Straubing II
16.03.2012, 19:30 Uhr; Herren 3. Bezirksliga Ost


FC Langdorf
TTC Straubing II
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Ellerbeck, Michael
Wurscher, Willi
Gold, Simon
Kölbl, Gerhard
11:77:1111:311:6
3:11:0
D2-D1Bauer, Thomas
Ellerstorfer, Martin
Giesinger, Ullrich
Tauer, Michael
8:1111:711:86:115:112:30:1
D3-D3Gigl, Robert
Graul, Kai-Uwe
Wallach, Rainer
Stögmüller, Bernhard
11:812:1011:8

3:01:0

1-2Ellerbeck, Michael
Kölbl, Gerhard
11:911:311:7

3:01:0
2-1Bauer, Thomas
Gold, Simon
11:811:811:9

3:01:0
3-4Schmidt, Helmut
Giesinger, Ullrich
4:117:1113:115:11
1:30:1
4-3Gigl, Robert
Wallach, Rainer
13:1111:1311:710:127:112:30:1
5-6Graul, Kai-Uwe
Tauer, Michael
8:1114:129:1110:12
1:30:1
6-5Ellerstorfer, Martin
Stögmüller, Bernhard
5:118:119:11

0:30:1
1-1Ellerbeck, Michael
Gold, Simon
11:711:810:1211:9
3:11:0
2-2Bauer, Thomas
Kölbl, Gerhard
11:811:711:7

3:01:0
3-3Schmidt, Helmut
Wallach, Rainer
12:105:1111:65:1112:103:21:0
4-4Gigl, Robert
Giesinger, Ullrich
11:88:1111:68:1111:53:21:0
5-5Graul, Kai-Uwe
Stögmüller, Bernhard
11:88:113:1111:88:112:30:1
6-6Ellerstorfer, Martin
Tauer, Michael
3:1111:711:93:1111:132:30:1

D1-D1Ellerbeck, Michael
Wurscher, Willi
Giesinger, Ullrich
Tauer, Michael
6:1111:911:511:6
3:11:0

Bälle: 614:600 37:28 9:7