TTV Hafner Straubing - TTC Straubing 2:9

Befreiungsschlag im Kellerduell: mit einem klaren 9:2-Auswärtssieg hat die zweite Herrenmannschaft des TTC Straubing den Tabellenletzten Hafner Straubing auf Distanz gehalten und eine durchwachsene Hinrunde erfolgreich beendet. Gerd Kölbl, der lange Zeit verletzungsbedingt ausfiel, konnte dabei sein Comeback feiern.

TTC Straubing: Herren II - Saison 2011/12

Zum letzten Spiel der Vorrunde nahmen die Mannen um Mannschaftsführer Stögmüller die weite Reise zum Hafner auf sich. Ein wenig verdutzt sah man sich in der Kabine an, als plötzlich sieben Mann das Spiel bestreiten wollten. Letztendlich einigte man sich doch sehr schnell, wer die Farben des TTC an diesen Abend vertreten sollte. Eine überraschend freundliche Stimmung herrschte in der Halle, obwohl der TTC erstmalig in Bestbesetzung antrat - und das ausgerechnet gegen den Stadtrivalen.

Doch nun zum Spielgeschehen: Im ersten Doppel des Abends trafen Wallach/Tauer auf Offenwanger/Reisser. Der Papierform nach ein klares Ding für die Gastgeber. Doch vor allem Michael Tauer erwischte einen sehr guten Tag und konnte mit seinen Partner und "Doppelspezialisten" Wallach einen klaren 3:1 Sieg einfahren. Das zweite Doppel bestritten Kölbl/Gold gegen die Materialspieler Rothammer/Schmitt. Es war eine knappe Kiste, in der die Hafneraner die Nase knapp vorn hatten. Unglücklich war vor allem der Matchball der "tot" vom Netz fiel! Doppel drei mit Stögmüller/Giesinger hatten es mit Ehrl/Förschl ein wenig leichter. Nur ein unkonzentrierter Satz unterlief den beiden, ansonsten hatten sie die Partie fest im Griff und steuerten den zweiten Punkt bei.

Nun war das vordere Paarkreuz gefordert die Führung auszubauen. Wallach traf auf den Routenier Offenwanger. Rainer legte auch los wie die Feuerwehr und kam schnell zu einer 2:0 Satzführung. Doch irgendwie riss der Faden Mitte des dritten Satzes und die normal sicher geschlagenen Konterbälle schlugen bei Offenwanger nicht mehr ein. Dieser steigerte sich immer mehr in das Match und sicherte sich mit einem 3:2 den Sieg. Leichte Nervösität machte sich breit, doch das sollte auch schon das letzte Aufbäumen der Gastgeber gewesen sein. Gerd Kölbl leitete mit einem ungefährdeten 3:0 gegen den sehr unangenehm zu spielenden Rothammer eine Siegesserie ein. Uli Giesinger konnte sich gegen Ehrl auf seine Aufschläge verlassen und brachte seinen Widerpart damit schier zur Verzweiflung. 3:0 und kaum geschwitzt. Der Ex-Hafneraner Simon Gold hatte auch wenig Probleme mit Schmitt - zu langsam agierte sein Gegenüber und Simon überrollte ihn mit schnellen Konterkombinationen und sehr guten Blocks. Am Ende stand auch hier ein 3:0 zu Buche. Sein wohl bestes Spiel in der Vorrunde zeigte Michi Tauer gegen Reisser. Noch nie konnte der TTC-Akteur gegen diesen gewinnen, doch an diesem Abend gelang alles: klug herrausgespielte Bälle schlugen immer wieder ohne Returnmöglichkeit bei Reisser ein. Nur in Satz drei wurden zuviele Probierbälle zum Verhängnis, was aber trotz alledem nicht über das hervorragende Spiel hinwegtäuschte. Eine sehr konzentrierte Leistung lieferte auch Bernie Stögmüller ab. Gegen Förschl musste er nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen um glatt in drei Sätzen zu dominieren. Somit war schon der fünfte Einzelpunkt in Folge eingefahren.

Das vordere Paarkreuz sollte für das Finale sorgen. Nach schnellen zwei gewonnenen Sätzen sah Gerd Kölbl wie der sichere Sieger gegen Offenwanger aus. Doch der wiedergenesene EX-DJKler zeigte Kampfgeist und holte sich Satz drei und vier. Nach kurzer "Spieleinstellung" durch Uli Giesinger besann sich Gerd auf das Spiel der beiden ersten Sätze und fegte in ungewohnter Angriffsmanier über Offenwanger hinweg - und sicherte sich so das hartumkämpfte Spiel. Noch beeindruckender und sehr unverhofft war das klare 3:0 von Rainer Wallach gegen Rothammer. Absolut unbeeindruckt (oder er wusste es nicht) war Rainer von Rothammers Material, und fast jeder Schuss war ein Treffer. Somit nahm die Vorrunde ein versöhnliches Ende und die Rückrunde wird mit Spannung erwartet!

Mit dem zweiten Saisonsieg glückte der Sprung auf den Relegationsplatz sowie der Anschluss ans Tabellenmittelfeld, trotzdem wird eine Leistungssteigerung nötig sein um den Abstieg aus der 3. Bezirksliga zu vermeiden. Die Rückrunde startet am 14. Januar mit der Neuauflage des heutigen Duells: dann empfängt der TTC Straubing II den TTV Hafner Straubing in eigener Halle.

TTV Hafner Straubing - TTC Straubing II
18.11.2011, 20:00 Uhr; Herren 3. Bezirksliga Ost


TTV Hafner Straubing
TTC Straubing II
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Sätze
Spiele
D1-D2Offenwanger, Franz
Reisser, Kurt
Wallach, Rainer
Tauer, Michael
6:119:1113:116:11
1:30:1
D2-D1Rothammer, Franz
Schmitt, Peter
Kölbl, Gerhard
Gold, Simon
11:910:1212:1010:1213:113:21:0
D3-D3Ehrl, Thomas
Förschl, Werner
Giesinger, Ullrich
Stögmüller, Bernhard
6:1110:1211:89:11
1:30:1

1-2Offenwanger, Franz
Wallach, Rainer
11:136:1112:1011:311:93:21:0
2-1Rothammer, Franz
Kölbl, Gerhard
9:118:118:11

0:30:1
3-4Ehrl, Thomas
Giesinger, Ullrich
4:117:1110:12

0:30:1
4-3Schmitt, Peter
Gold, Simon
6:119:113:11

0:30:1
5-6Reisser, Kurt
Tauer, Michael
2:117:1111:87:11
1:30:1
6-5Förschl, Werner
Stögmüller, Bernhard
2:118:118:11

0:30:1
1-1Offenwanger, Franz
Kölbl, Gerhard
7:1110:1211:716:145:112:30:1
2-2Rothammer, Franz
Wallach, Rainer
5:119:119:11

0:30:1
3-3Ehrl, Thomas
Gold, Simon







4-4Schmitt, Peter
Giesinger, Ullrich







5-5Reisser, Kurt
Stögmüller, Bernhard







6-6Förschl, Werner
Tauer, Michael








D1-D1Offenwanger, Franz
Reisser, Kurt
Kölbl, Gerhard
Gold, Simon








Bälle: 358:448 11:31 2:9