TTC Straubing - DJK Hafner Straubing 6:9

Am Samstag war es endlich soweit für die erste Mannschaft. Sie starteten am letzten Samstag als dritte TTC-Mannschaft in die Saison und es ging wie letztes Jahr gegen DJK Hafner Straubing. Doch dieses Mal ging das Derby aber nicht so erfreulich aus, wie letztes Jahr. Außerdem musste man noch auf Markus Blabl verzichten, der wegen Rückenproblemen etwas länger ausfallen wird.

Herren I 2015/16

Schon der Start in den Doppeln ließ auf einen eher schlechten Auftakt hinaus. Martin und Peter hatten viele Probleme mit dem Noppendoppel Hecht/Pritzl, da Peter ungewohnt schlecht die Angaben retournierte. Am Ende konnte man gerade noch einen Fünfsatz-Erfolg feiern. Das neu formierte Zweier-Doppel Simon und Nico musste hingegen leider eine Niederlage nach fünf Sätzen gegen Biber/Pauli hinnehmen. Auch das alte Duo Lukas und Willi musste seinen Gegnern Kufner/Throner gratulieren. Während Willi eine gute Leistung zeigte, war Lukas stets zu langsam und wirkte sehr oft unkonzentriert.

Im ersten Einzel am Abend musste Peter K. gegen Biber ran. Es war ein sehenswertes Spiel, in dem Peter viele Topspins von Biber blocken konnte, aber einfach nur blocken war am Ende zu wenig. Am Ende gewann Biber mit 3:2. Am Nebentisch konnte Lukas ein relativ leichtes 3:0 gegen Hecht einspielen. Dieses Jahr hatte er keine Mühe mit seinen Angaben, was ihm das Spiel um einiges erleichterte. Dann waren Nico gegen Throner bzw. Simon gegen Pauli an der Reihe. Nico gewann noch den ersten Satz, doch am Ende machte Throner einfach kaum noch Fehler und Nico konnte auch mit seinem Rückhandschuss zu wenig Punkte einfahren. Am Ende verlor er 1:3. Simon führte gegen Pauli zwar mit 1:0 und 2:1, doch am Ende war sein Gegner Pauli, der als erster die erforderlichen drei Sätze gewann. Auch dieses Spiel war gut anzusehen, doch am Ende war es eher eine unnötige Niederlage. Im Duell der Mannschaftsführer bzw. Mannschaftsführerin versuchte Martin das Blatt wieder auf die Seite der TTCler zu bringen. Nach zwischenzeitlichem 1:1 war es am Ende der TTCler, der sich das Spiel holte. Er hatte einfach weniger Probleme mit den Angaben und konnte dadurch früher angreifen und Punkt für Punkt einspielen. Auch Willi konnte danach den nächsten Punkt einfahren. Nach gutem Start verlor Willi den ersten Satz etwas unnötig. Die nächsten Sätze waren dann hart umkämpft, doch am Ende gewann er den fünften Satz klar.

Peter starte die zweite Runde gegen Hecht. Auch im Einzel wirkte er etwas ratlos gegen Hecht's Aufschläge, was ihm sehr viele Probleme bereitete, doch am Ende gewann er nach viert hart umkämpften Sätzen. Lukas musste am Nebentisch sich gegen Biber eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. Auch Nico erging es gegen Pauli nicht anders. Auch im zweiten Spiel wirkte Nico etwas ratlos, da Pauli ebenfalls kaum Probleme mit Nico’s Bällen hatte. Dann im nächsten Spiel gab es leider die dritte 0:3 Niederlage für die Straubinger. Simon spielte viel zu passiv und ließ Throner gewähren. Martin, der als einziger Normalform unter den Stammspielern hatte (Willi’s Leistung am heutigen Abend darf man dabei nicht vorenthalten) gewann klar mit 3:0 gegen Pritzl. Sein Gegner konnte einfach mit seinen Noppen den Ball nicht lange im Spiel halten, so das Martin leichtes Spiel hatte. Willi versuchte am Ende nochmal alles gegen Kufner, verlor aber zwei am Anfang sehr hart umkämpfte Sätze (hätte mindestens einen davon auch gewinnen können). Den dritten Satz holte er sich, aber das war am Ende nicht genug.

Somit musste man eine 6:9 Niederlage am Anfang hinnehmen und hofft darauf, dass im nächsten Spiel eine Reaktion kommt. Als nächstes kommt Bischofsmais nach Straubing, und das Spiel findet ausnahmsweise am Freitag um 20:00 Uhr statt. Es sind wieder Zuschauer willkommen, der Eintritt ist wie immer frei.

Spielbericht

 TTC StraubingDJK Hafner Straubing1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzSätzeSpiele
D1-D2 Kricke, Peter
Wanninger, Martin
Hecht, Michael
Pritzl, Christian
6:11   11:5   16:14   11:13   11:5   3:2   1:0  
D2-D1 Wiechert, Nico
Gold, Simon
Biber, Marco
Pauli, Andre
8:11   11:9   4:11   11:7   4:11   2:3   0:1  
D3-D3 Przybilla, Lukas
Lippe, Wilfried
Throner, Thomas
Kufner, Ursula
12:14   16:14   6:11   8:11     1:3   0:1  
 
1-2 Kricke, Peter Biber, Marco 7:11   11:8   12:10   6:11   9:11   2:3   0:1  
2-1 Przybilla, Lukas Hecht, Michael 11:7   11:9   11:5       3:0   1:0  
3-4 Wiechert, Nico Throner, Thomas 11:8   7:11   5:11   6:11     1:3   0:1  
4-3 Gold, Simon Pauli, Andre 11:8   11:13   11:6   2:11   10:12   2:3   0:1  
5-6 Wanninger, Martin Kufner, Ursula 11:7   5:11   11:9   11:3     3:1   1:0  
6-5 Lippe, Wilfried Pritzl, Christian 6:11   11:6   12:10   9:11   11:4   3:2   1:0  
1-1 Kricke, Peter Hecht, Michael 10:12   13:11   11:9   12:10     3:1   1:0  
2-2 Przybilla, Lukas Biber, Marco 5:11   7:11   9:11       0:3   0:1  
3-3 Wiechert, Nico Pauli, Andre 8:11   5:11   9:11       0:3   0:1  
4-4 Gold, Simon Throner, Thomas 9:11   6:11   8:11       0:3   0:1  
5-5 Wanninger, Martin Pritzl, Christian 11:7   11:8   11:6       3:0   1:0  
6-6 Lippe, Wilfried Kufner, Ursula 9:11   9:11   12:10   6:11     1:3   0:1  
 
D1-D1 Kricke, Peter
Wanninger, Martin
Biber, Marco
Pauli, Andre
             
  Bälle: 555:587   27:33 6:9