TTC Straubing - SV Kirchberg i. Wald 7:9

Am Wochenende kam die Mannschaft aus Kirchberg nach Straubing. Die Ausgangslage vor der Partie war für beide Seiten klar. Bei einem Sieg wäre der TTC wieder Dritter in der Tabelle, und für Kirchberg wäre der Meistertitel nur theoretisch noch nicht sicher gewesen. In der Vorrunde musste man sich mit zwei Mann Ersatz knapp mit 6:9 geschlagen geben - und hoffte aus diesem Grund die Gäste nochmal ärgern zu können. Dieses Mal musste man auch "nur" auf Nico Wiechert verzichten.

Herren I 2014/15

Die Doppel ließen gleich ein sehr spannendes Match erahnen. Alle drei Partien gingen jeweils über die volle Distanz. Das Ersatz-Einser-Doppel Lukas Przybilla und Peter Kricke musste einen 0:2 Satzrückstand aufholen und hatte am Ende im Entscheidungssatz sogar einen Matchball, den sie jedoch nicht nutzen konnten. Das rächte sich und sie verloren knapp mit 12:14 gegen Hirtreiter/Treml. Besser machten es die zwei Youngster Markus Blabl und Martin Wanninger. Sie hielten ihre Gegner klar unter Kontrolle und wussten fast jederzeit was sie taten. Lediglich im vierten Abschnitt hatte man es versäumt, bei einer 10:5 Führung das Spiel schon für sich zu entscheiden, doch im fünften Satz konnte man am Ende den verdienten Sieg gegen Dr. Wechsler/Hackl verbuchen. Simon Gold und Uli Giesinger hatten am Anfang viele Probleme, auch Abstimmungsprobleme, doch sie bissen sich rein und kämpften sich nochmal ran, verloren aber dann knapp mit 2:3 gegen Mader/Weber.

Im ersten Durchgang in den Einzeln verpuffte dann ein bisschen die Ausgeglichenheit der Doppel. Hier gingen fast alle Spiele erstmal 3:0 bzw. 0:3 aus. Peter konnte zu Beginn der Einzel den Spielstand gleich wieder egalisieren. Er spielte sehr druckvoll und ließ Hackl wie schon in der Vorrunde keine Chance. Im nächsten Spiel ließ Dr. Wechsler Lukas genau so wenig Chancen wie Peter seinem Gegner zuvor. Lukas konnte seinen Gegner nicht besonders oft unter Druck setzten, hatte auch große Mängel im passiven Spiel und ging auch relativ schnell wieder von der Platte. Markus gewann dann ebenfalls 3:0 gegen Hirtreiter. Er zeigte eine konstante gute Leistung und wurde von Satz zu Satz besser. Martin verlor dagegen gegen Treml mit 1:3. Er versäumte es, das Spiel schnell zu halten und somit hatte sein Gegner leichteres Spiel. Auch hinten wurden dann beide Spiele mit 0:3 verloren. Simon war gegen Weber einfach zu passiv und konnte auch die schnellen Topspins nicht halten. Uli hatte gegen Mader mit dem vielen Schnitt viele Probleme. Er selber konnte nicht sicher angreifen und auch gegen die spinigen Topspins konnte er nicht sicher blocken, vor allem weil Mader ihn immer wieder geschickt auf der Vorhand anspielte.

Im zweiten Durchgang musste auch Peter erstmal eine Niederlage verkraften, denn Dr. Wechsler spielte einfach besser. Zwar konnte ihn Peter einen Satz lang sehr stark unter Druck setzen und den Satz dann auch gewinnen, aber ein Satz ist zu wenig für den Sieg, 1:3 hieß es am Ende. Dann dufte Lukas wieder an die Reihe und lieferte ein sehr gutes Spiel gegen Hackel ab. Den ersten Satz konnte er noch etwas leichter gewinnen, da sein Gegner viele leichte Fehler machte, doch ab dem zweiten Satz wurde es schwieriger. Nachdem er den zweiten Satz verloren hatte wurde er immer besser. Er konnte viele Angriffsbälle von Hackl sofort gegenziehen und kam damit schnell zum Erfolg. Bei eigener Spieleröffnung musste er sich aber öfters plagen. Am Ende gingen zwei knappe Sätze an den Straubinger und er holte einen wichtigen Sieg. Das nächste Spiel war nicht ganz so eng. Markus verlor gegen Treml zwar den ersten Satz, aber danach beherrschte er ihn und gewann klar mit 3:1. Als nächstes ging es das erste Mal in den Einzeln über fünf Sätze, und hier holte Martin gegen Hirtreiter den nächsten Punkt. Ein sehr umkämpftes Spiel, denn beide wollten den Sieg. Am Ende musste der TTC’ler einen Matchball abwehren, was ihm erfolgreich gelang, und kurz drauf konnte er seinen eigenen sofort nutzen. Simon hatte in der Zwischenzeit locker mit 3:0 gegen Mader gewonnen. Nun musste Uli gegen Weber ran und ging ebenfalls wie zuvor Martin über die vollen fünf Sätze. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich heran und hatte bei einem Spielstand von 9:9 eigenen Aufschlag. Doch die letzten zwei Angaben waren leider ein gefundenes Fressen für Weber, und so verlor Uli mit 2:3.

Das Abschlussdoppel musste über Unentschieden oder Niederlage entscheiden, und wie am Anfang musste auch dieses Doppel über fünf Sätze gehen. Lukas zog aus allen Lagen Topspins, egal ob mit Vorhand oder Rückhand, und Peter verteilte dann die Bälle. Als man andersrum stand spielte man ähnlich druckvoll weiter, aber Lukas musste dann doch oft den Bälle von Dr. Wechsler hinterherschauen. So ging es über fünf Sätze lang, und am Ende hatten die Kirchberger das bessere Ende für sich.

Somit bleibt am Ende nur der vierte Platz und man gratulierte dem Meister danach - hatte ihm aber einen großen Kampf geliefert. Am nächsten Freitag gilt es bei der DJK Hafner wieder einen Sieg einzufahren, damit man nicht eine punktemäßig zu schlechte Rückrunde spielt.

Spielbericht

 TTC StraubingSV Kirchberg i. Wald1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzSätzeSpiele
D1-D2 Kricke, Peter
Przybilla, Lukas
Treml, Harald
Hirtreiter, Herbert
8:11   10:12   11:8   11:9   12:14   2:3   0:1  
D2-D1 Blabl, Markus
Wanninger, Martin
Dr. Wechsler, Stefan
Hackl, Markus
12:10   11:7   8:11   13:15   11:5   3:2   1:0  
D3-D3 Gold, Simon
Giesinger, Ullrich
Mader, Ferdinand
Weber, Rainer
8:11   4:11   11:7   15:13   7:11   2:3   0:1  
 
1-2 Kricke, Peter Hackl, Markus 11:8   11:5   11:9       3:0   1:0  
2-1 Przybilla, Lukas Dr. Wechsler, Stefan 8:11   6:11   3:11       0:3   0:1  
3-4 Blabl, Markus Hirtreiter, Herbert 12:10   11:6   11:9       3:0   1:0  
4-3 Wanninger, Martin Treml, Harald 11:9   9:11   5:11   12:14     1:3   0:1  
5-6 Gold, Simon Weber, Rainer 9:11   9:11   9:11       0:3   0:1  
6-5 Giesinger, Ullrich Mader, Ferdinand 6:11   10:12   9:11       0:3   0:1  
1-1 Kricke, Peter Dr. Wechsler, Stefan 5:11   11:9   6:11   7:11     1:3   0:1  
2-2 Przybilla, Lukas Hackl, Markus 11:9   5:11   12:10   12:10     3:1   1:0  
3-3 Blabl, Markus Treml, Harald 9:11   11:4   11:3   11:8     3:1   1:0  
4-4 Wanninger, Martin Hirtreiter, Herbert 5:11   11:5   8:11   11:8   12:10   3:2   1:0  
5-5 Gold, Simon Mader, Ferdinand 11:7   11:9   11:8       3:0   1:0  
6-6 Giesinger, Ullrich Weber, Rainer 11:13   6:11   11:2   11:8   9:11   2:3   0:1  
 
D1-D1 Kricke, Peter
Przybilla, Lukas
Dr. Wechsler, Stefan
Hackl, Markus
11:8   10:12   14:12   3:11   8:11   2:3   0:1  
  Bälle: 610:623   31:33 7:9