TTC Straubing - SV Bischofsmais 9:3

Zweites Spiel, zweiter Sieg: für die erste Herrenmannschaft ist der Start in die neue Saison der 2. Bezirksliga Ost als gelungen zu bezeichnen. Mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den SV Bischofsmais ließ man zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen und setzte sich verdient mit 9:3 durch.

Herren I 2014/15

Auch an diesem Spieltag war der TTC leicht favorisiert, und es galt dies zu beweisen. In der vergangen Saison hatte man aus zwei Spielen drei Punkte geholt und war mit der Ausbeute eher unzufrieden.

Die erfolgreiche Doppelaufstellung der vergangen Woche wurde beibehalten. Es spielten Lukas und Nico gegen Ebner/Füller. Im Duell der Angriffsdoppel trafen Martin und Markus auf Weiß Georg und Dankesreiter und im dreier Doppel kamen Peter und Simon gegen Weiß Dieter/Artmann dran.

Und der TTC startete mit einem Paukenschlag. Alle drei Doppel gingen an die Heimmannschaft und man setzte sich gleich ab. Lukas und Nico hatten nur im ersten Satz Probleme, gewannen die restlichen drei Sätze aber relativ unbedrängt. Martin und Markus mussten sich länger plagen, Nach vergebenen Satzbällen im ersten gaben sie auch den zweiten Satz ab bevor sie wieder ins Spiel fanden. Danach ließen sie aber ihren Gegnern wenig Chancen und holten zügig den Punkt. Peter und Simon hatten im Anschluss gar keine Probleme ihre Gegner Auszuplatzieren und gewannen glatt in drei Sätzen.

Peter startete sogleich warm gespielt in sein Einzel und drehte dort erst richtig auf. Sein Gegner kam gar nicht dazu sein Angriffsspiel zu probieren, der Spitzenspieler vom TTC spielte einfach zu druckvoll und sicher. Nach drei Sätzen waren die Straubinger bereits 4:0 vorne.

Martin hätte am Nebentisch gleichzeitig beinahe ebenfalls gepunktet, nach gewonnen zwei Sätzen hatte er sich bereits Matchball gegen Ebner erarbeitet, in der Schlussphase des Satzes konnte er aber seinen Gegner mehrmals nicht daran hindern bei eigenem Aufschlag einen Angriff zu starten. Nachdem auch das Abwehrspiel des gegnerischen Spitzenspielers immer stärker wurde fiel der Satz an die Gegner. In den folgenden Sätzen war die Luft raus, alles was Martin noch versuchte wurde aus der Distanz abgewehrt und das Spiel kippte komplett. Bischofsmais hatte damit den ersten Punkt.

Dieser sollte vorerst der einzige bleiben. Markus und Lukas gewannen beide ihre Spiele gegen Weiß Dieter und Dankesreiter in drei Sätzen wobei nur das Spiel von Lukas etwas Spannung bot. Ebenfalls Spannungsfrei, bis auf einen Satzgewinn in der Verlängerung, fielen die Punkte von Nico und Simon gegen Artmann und Füller. Nachdem somit die Straubinger mit 8:1 nun vorne lagen zweifelte keiner mehr am Sieg der Heimmannschaft.

Den Siegpunkt wollten sich sowohl Peter als auch Martin schnappen. Peter vergab zwar den ersten Satz in der Verlängerung, holte sich die nächsten beiden jedoch in solch einem Tempo dass das Spiel vom Martin eigentlich überflüssig erschien. Doch auch in diesem Spiel kam Ebner zurück. Er platzierte den Straubinger immer mehr aus und griff nun auch selber so oft wie möglich mit geringer Fehlerquote an. Peter wurde unsicherer, nun war er in die Defensive und punktete nur noch mit hohem Risiko. All das half nichts, die beiden letzten Sätze gingen an Bischofsmais.

Martin hatte zwischenzeitlich wieder eine zwei zu null Führung nach Sätzen und bereitete sich darauf vor auch den dritten zu gewinnen. Zwar war er etwas im Rückstand, konnte aber aufschließen und die Verlängerung im dritten erreichen. Hier sah es tatsächlich nach einem Sieg aus, der Straubinger konnte jedoch trotz gutem Angriffsspiel den Sack nicht zumachen. Weiß Georg fing die Bälle irgendwie noch an der Hallenwand ab und Spielte sie mit Tempo zurück.Nach einigem hin und her fiel der Satz an den Bodemaiser. Und auch hier kippte im Anschluss das Spiel komplett. Martin schaffte es nicht mehr die Angriffe seines Kontrahenten zu blocken und kam gar nicht mehr dazu anzugreifen. Alles ging so schnell dass bevor man sich versah dieses Spiel auch weg war.

Glücklicherweise hatte am Nebentisch Markus zu diesem Zeitpunkt bereits gegen Dankesreiter einen guten Vorsprung heraus gespielt und konnte kurz nach dem dritten Punktgewinn für die Gäste diese Samstagspartie mit einem unbedrängten 3:0 abschließen.

Am Ende war der Sieg deutlicher als erhofft. Das liegt mit Sicherheit diesmal an einer sehr guten Ausbeute (5:0) im mittleren und hinteren Paarkreuz (die letzten beiden Spiele betrachtet gab es hier nur ein 6:10). Natürlich hatten auch die Doppel was damit zu tun, nach einem 0:3 ist es schwer wieder ins Spiel zurückzukommen.

In zwei Wochen müssen die TTCler in den Bayerischen Wald nach Kirchberg. Und die Aufgabe dort wird nicht einfach. Letztes Jahr gab es zwei Niederlagen, man war jedoch nicht so weit entfernt dass eine Hoffnung auf ein Unterschieden in diesem Jahr realitätsfern wäre.

 

TTC Straubing - SV Bischofsmais
27.09.2014, 18:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost

  TTC Straubing SV Bischofsmais 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Przybilla, Lukas
Wiechert, Nico
Ebner, Achim
Füller, Michael
7:11 11:2 11:7 11:8   3:1 1:0
D2-D1 Wanninger, Martin
Blabl, Markus
Weiss, Georg
Dankesreiter, Josef
10:12 8:11 11:5 11:7 11:1 3:2 1:0
D3-D3 Kricke, Peter
Gold, Simon
Weiss, Dieter
Artmann, Stefan
11:7 11:6 11:8     3:0 1:0
 
1-2 Kricke, Peter Weiss, Georg 11:7 11:4 11:6     3:0 1:0
2-1 Wanninger, Martin Ebner, Achim 12:10 7:11 13:11 8:11 3:11 2:3 0:1
3-4 Blabl, Markus Weiss, Dieter 11:6 11:7 11:5     3:0 1:0
4-3 Przybilla, Lukas Dankesreiter, Josef 11:8 11:9 11:9     3:0 1:0
5-6 Wiechert, Nico Füller, Michael 11:6 11:8 11:5     3:0 1:0
6-5 Gold, Simon Artmann, Stefan 11:4 13:11 11:7     3:0 1:0
1-1 Kricke, Peter Ebner, Achim 12:14 11:6 11:2 7:11 4:11 2:3 0:1
2-2 Wanninger, Martin Weiss, Georg 11:8 11:9 13:15 2:11 5:11 2:3 0:1
3-3 Blabl, Markus Dankesreiter, Josef 11:8 11:6 11:6     3:0 1:0
4-4 Przybilla, Lukas Weiss, Dieter              
5-5 Wiechert, Nico Artmann, Stefan              
6-6 Gold, Simon Füller, Michael              
 
D1-D1 Przybilla, Lukas
Wiechert, Nico
Weiss, Georg
Dankesreiter, Josef
             
  Bälle: 454:359 33:12 9:3