TTC Straubing - DJK Hafner Straubing 8:8

Das dritte Unentschieden im vierten Rückrundenspiel erreichte die erste Herrenmannschaft im Stadtderby gegen die DJK Hafner Straubing. Gegen den im Gegensatz zur Hinrunde wieder in Bestbesetzung auflaufenden Gegner (Michael Hecht und Thomas Throner sind nach längerer Verletzungspause wieder dabei) musste der TTC auf seine Stammkräfte Nico Wiechert und Simon Gold verzichten. Zum Einsatz kamen dafür Martin Wanninger und Benni Korbel.

Herren I

Was in der Tabelle nach einer klaren Angelegenheit aussieht (der Dritte gegen den Letzten) liest sich auf dem Spielberichtsbogen angesichts der Aufstellungen beider Mannschaften ganz anders. Am Ende war der TTC Straubing jedenfalls zufrieden mit dem 8:8 Unentschieden. Ob das die DJK Hafner Straubing genauso bewertet, ist fraglich. Zwar entspricht das Ergebnis den gezeigten Leistungen, im Kampf um den Klassenerhalt bringt es sie wohl nicht bedeutend voran. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Doch nun zum Spielverlauf:

Der Start verlief holprig. Von den notgedrungen umgestellten Doppeln konnten nur Peter Kricke und Martin Wanninger gegen Hecht/Pritzl punkten, während Blabl/Stögmüller gegen Pauli/Kufner und Przybilla/Korbel gegen Throner/Meissner das Nachsehen hatten. Den Ausgleich schaffte Peter Kricke in einem knappen Match gegen Ursula Kufner, doch Markus Blabl fand gegen Andre Pauli nicht ins Spiel und verlor in drei Sätzen. Lukas Przybilla machte gegen Thomas Throner im ersten Satz einen 1:9-Rückstand wett und siegte am Ende verdient in drei Sätzen. Bernhard Stögmüller hingegen stand gegen Michael Hecht lange auf verlorenem Posten und konnte praktisch keine Angabe retournieren. Als ihm das besser gelang, war es schon zu spät. In vier Sätzen verließ er die Platte als Verlierer. Ebenso schlecht sah es für Martin Wanninger gegen Winfried Meissner aus. Doch er konnte einen 0:2-Satzrückstand noch einmal zu seinen Gunsten drehen. Umgekehrt lief es für Benjamin Korbel gegen Christian Pritzl. Der bereits sicher geglaubte Sieg glitt ihm nach 2:0 noch aus den Händen und nach einem furiosen Finale seines Gegners im fünften Satz unterlag er.

Peter Kricke konnte auch sein zweites Einzel für sich entscheiden. Sein Gegner Andre Pauli ließ sich (nach eigenem Wortlaut) "einlullen" und fand nicht zu seinem gewohnten Angriffsspiel. Peter Kricke siegte hier 3:1. In fünf Sätzen setzte sich Markus Blabl in einer offfen geführten Partie gegen Ursula Kufner durch während im mittleren Paarkreuz Lukas Przybilla gegen Michael Hecht ein ähnliches Schicksal ereilte wie zuvor Bernhard Stögmüller. Aus dem Spiel überlegen, doch gegen die Angaben zu unsicher, bedeutete eine 1:3-Niederlage. Bernhard Stögmüller hatte auch gegen Thomas Throner das Nachsehen. Nur einen Satz konnte er für sich entscheiden, musste in der Gesamtbetrachtung aber die Stärke seines Gegenübers eingestehen. Die beiden Siege zum Punktgewinn für den TTC holte das hintere Paarkreuz. Martin Wanninger setzte sich 3:0 gegen Christian Pritzl durch und baute damit seine überragende Serie im Jahr 2014 auf einen TTR-Punktgewinn von nunmehr 122 Punkten aus und auch Benni Korbel siegte in einer engen Partie gegen Winfried Meissner. Dass es nicht zu einem doppelten Punktgewinn reichte, lag wohl auch daran, dass der TTC dezeit über kein richtig eingespieltes Doppel verfügt. Peter Kricke und Martin Wanninger spielten gegen Pauli/Kufner zwar auf Augenhöhe, verloren aber alle drei Sätze in der Verlängerung.

Der TTC Straubing I verteidigte damit den dritten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga Ost, ist jedoch jetzt mit 16:10 Punkten gleichauf mit dem Vierten SV Neuhausen/Offenberg. Am kommenden Freitag geht es dann zum Neunten, der SpVgg Teisnach. Dort wird es voraussichtlich nicht minder schwer.

TTC Straubing - DJK Hafner Straubing
01.02.2014, 19:00 Uhr; Herren 2. Bezirksliga Ost

  TTC Straubing DJK Hafner Straubing 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Kricke, Peter
Wanninger, Martin
Hecht, Michael
Pritzl, Christian
12:14 11:9 11:7 12:10   3:1 1:0
D2-D1 Blabl, Markus
Stögmüller, Bernhard
Pauli, Andre
Kufner, Ursula
9:11 4:11 12:10 4:11   1:3 0:1
D3-D3 Przybilla, Lukas
Korbel, Benjamin
Throner, Thomas
Meissner, Winfried
5:11 8:11 11:8 6:11   1:3 0:1
 
1-2 Kricke, Peter Kufner, Ursula 8:11 11:9 10:12 11:8 11:3 3:2 1:0
2-1 Blabl, Markus Pauli, Andre 5:11 9:11 6:11     0:3 0:1
3-4 Przybilla, Lukas Throner, Thomas 11:8 11:4 17:15     3:0 1:0
4-3 Stögmüller, Bernhard Hecht, Michael 6:11 3:11 17:15 9:11   1:3 0:1
5-6 Wanninger, Martin Meissner, Winfried 5:11 6:11 12:10 11:9 11:7 3:2 1:0
6-5 Korbel, Benjamin Pritzl, Christian 11:7 11:9 10:12 8:11 7:11 2:3 0:1
1-1 Kricke, Peter Pauli, Andre 11:3 9:11 11:9 12:10   3:1 1:0
2-2 Blabl, Markus Kufner, Ursula 12:10 8:11 12:10 8:11 11:7 3:2 1:0
3-3 Przybilla, Lukas Hecht, Michael 7:11 13:15 11:8 8:11   1:3 0:1
4-4 Stögmüller, Bernhard Throner, Thomas 6:11 2:11 11:8 5:11   1:3 0:1
5-5 Wanninger, Martin Pritzl, Christian 11:6 15:13 11:7     3:0 1:0
6-6 Korbel, Benjamin Meissner, Winfried 11:5 5:11 11:7 6:11 11:7 3:2 1:0
 
D1-D1 Kricke, Peter
Wanninger, Martin
Pauli, Andre
Kufner, Ursula
11:13 11:13 11:13     0:3 0:1
  Bälle: 613:647 31:34 8:8