Erstes Bezirksranglistenturnier der Saison 2005/2006 beim TTC Straubing

Am vergangenen Sonntag traf sich mit den Tischtennisspielern der A-Klasse das Who-is-who aus Niederbayern, um die ersten Ranglistenpunkte für die neue Saison auszuspielen - Plattner und Hendrich die Sieger – Werbung für den Tischtennissport.

Der TTC Straubing durfte Spitzenspieler aus ganz Niederbayern in seinen Hallen begrüßen: Stefan Plattner, Spieler in der zweiten Bundesliga Süd für Fortuna Passau, Markus Geier, Bayernligaspieler ebenfalls für Passau, Philipp Schmachtenberger, Bayernligaspieler für die DJK Altdorf sowie zahlreiche weitere Landes- und Bezirksligaspieler sorgten für ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld bei den Herren, in dem Stefan Plattner die Favoritenrolle innehatte. Die Farben des gastgebenden TTC Straubing wurden durch Peter Kricke und Wilfried Lippe vertreten. Peter Kricke allerdings erwischte keinen guten Tag und musste sich nach der Vorrunde geschlagen geben; obwohl er durchaus Chancen hatte, konnten seine Gegner in den entscheidenden Phasen immer wieder einen Gang zuschalten und das Spiel zu ihren Gunsten kippen. Willi Lippe kämpfte sich in das Hauptrundenfeld, wo aber auch er eingestehen musste, dass gegen die sieben weiteren Finalteilnehmer (Ludwig Reichl, Landesligaspieler der TTG Fortuna Straubing hatte nach einem Spiel in der Hauptrunde verletzungsbedingt aufgeben müssen und wurde daher aus der Wertung genommen) kein Kraut gewachsen war. Dennoch ist sein achter Platz aller Ehren wert, vor alle wenn man bedenkt, dass höher eingeschätzte Spieler bereits in der Vorrunde scheiterten.
Die Hauptrunde, die ebenso wie die Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden (unter Mitnahme der Punkte aus der Vorrunde) ausgetragen wurde, zehrte mit zunehmender Dauer an den Kräften der Spieler, und so schaffte es kein Spieler verlustpunktfrei zu bleiben, aber immer wieder konnten sich die Spieler motivieren und so kamen viele spektakuläre Ballwechsel zustande. Im Verlauf der Hauptrunde kristallisierte sich heraus, dass der Weg zum Sieg wohl nur über Stefan Plattner führen würde, der seine Favoritenrolle untermauerte, und nachdem er sich nur Sven Przesdzink, Spitzenspieler in der ersten Bezirksliga für TV Freyung, geschlagen geben musste, stand fest, dass er der erste Bezriksranglisten-Spitzenreiter der neuen Saison sein würde. Wie dicht besetzt die Klasse der Teilnehmer war beweist der Blick auf die Plätze zwei bis vier, die in einem Kopf-an-Kopf-Rennen vergeben wurden: nachdem Schmachtenberger, Geier und Przesdzink punktgleich nach der Hauptrunde waren, mussten die in den über sechs Stunden Turnierverlauf ausgespielten Sätze zur Entscheidungsfindung herangezogen werden: Philipp Schmachtenberger (DJK Altdorf) hatte hier die Nase vorn, durchbrach also die Passauer Phalanx und belegte den zweiten Platz. Aufgrund nur eines Satzes Vorsprung konnte Markus Geier (Fortuna Passau) Platz drei belegen und verwies Sven Przesdnik (TV Freyung) auf den undankbaren vierten Platz.
Bei den Damen sorgte Maria Hendrich vom SV Gündelkofen dafür, dass die Vorjahres-Ranglistenerste Kristina Kurz vom TuS Pfarrkirchen nicht als Führende nach dem ersten Turnier in die Saison gehen durfte. Nachdem sich Kurz auch Sonja Neudecker vom TTV Hafner Straubing geschlagen geben musste, erreichte sie Platz drei. Die Begegnung Hendrich-Neudecker kam einem Endspiel gleich, in dem Maria Hendrich allerdings nichts anbrennen ließ und mit 3:0 Sätzen deutlich die Oberhand behielt.
Die Spielerinnen und Spieler boten den Zuschauern in der Halle hochklassige und spannende Partien mit teilweise atemberaubenden Ballwechseln – und sorgten so für Werbung für den Tischtennissport.

Nur der jahrelangen Erfahrung des TTC Straubing und seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ist es zu verdanken, dass das Turnier überhaupt stattfinden konnte, nachdem die angekündigte Unterstützung aus dem Bezirk Niederbayern (immerhin verantwortlicher Ausrichter des Turnieres!!!) ausblieb. An dieser Stelle noch einmal von mir (in Vertretung der gesamten Vorstandschaft) ein herzliches Dankeschön für die reibungslose Durchführung und die tatkräftige Unterstützung an die Adresse der Helfer!