Heute fand unser Pokalspiel gegen die TG Landshut statt. Vor dem Spiel rechneten wir uns eigentlich Chancen auf einen Sieg ein und stellten auch dementsprechen auf. Peter, Rainer und ich traten also an, Landshut 5 Punkte streitig zu machen. Es hat jedoch leider nicht sein sollen (oder so ähnlich).

ImageGleich zu Beginn unterlag Rainer in einem durchaus spannendem Spiel, in dem er jedoch den Gegner nicht genügend unter Druck setzten konnte, dem Landshuter Spieler Hobmayer. Peter machte es im Gegenzug deutlich besser, auch wenn er kurze Startschwierigkeiten im ersten Satz hatte. Am Schluss lautete es jedoch Kricke : Strelchenko 3:1. Nun kam meine Chance uns in Führung zu bringen und (falls es mir erlaubt ist das zu sagen) ich spielte fabelhaflt. Im ersten Satz hatte mein Gegner eigentlich nicht den Hauch einer Chance da ich wirklich jeden Ball getroffen habe. Nach dem ersten Satz normalisierte sich das Spiel jedoch und es ging in weitere 4 Sätze nach denen der Landshuter Hösl mit 3:2 als Sieger von der Platte gehen konnte. Nicht überaschend da, bis auf meinen ersten Satz, Hösl doch eine deutlich konstantere Leistung über den gesamte Spielverlauf darbot.

In die zweite Einzelrunde starteten wir diesmal mit Peters Spiel und hofften hier auf einen Ausgleich. Jedoch erwies sich das Spiel des Landshuters Hobmayer doch sehr ermüdend für Peter, der über den gesamten Spielverlauf druckvoll zu spielen versuchte wobei sein Gegner meistens erfolgreich das Tempo verringern konnte. Am Ende erwiesen sich, die doch recht häufigen Anfangsfehler Peters (meist gleich beim 1.sten oder 2.ten Ballkontakt) als auschlaggebend und nach 5 schwierigen Sätzen stand es 3:2 für Landshut. Das darauf folgende Spiel vom Rainer war wieder komplett anders im Verlauf, da hier schnelle Rückhandkonterduelle das Spiel bestimmten. Die Zuschauer konnten meist kaum dem Ball folgen. Doch am Ende erwies sich der Landshuter Spieler Hösl doch als zu Rückhandstark und verließ mit 3:1 die Platte.  Als letzter der 2.ten Runde kam nun die Reihe an mich. Diesmal musste ich jedoch Punkten da zu diesem Zeitpunkt Landshut bereits mit 4:1 in Führung lag. Bei diesem Spiel konnte ich jedoch eine konstante Vorstellung abliefern und lieferte mir mit meinem Gegner (Strelchenko) recht ansehnliche Topspinduelle. Meine Fehlerquote war deutlich geringer als im ersten Spiel und am Ende konnte ich mich mit 3:1 über einen Sieg freuen.

ImageDa wir vorm Spiel die Aufstellung lang und breit debattiert hatten, starteten wir auch in die dritte Einzelrunde mit Peters Spiel zuerst. Zwar hatten wir uns vor dem Spiel erhofft zu diesem Zeitpunkt vorne zu liegen, doch auch beim Rückstand war Peters Einzel gefragt. Auch dieses Spiel war von Spannung geprägt und wir fieberten alle mit als Peter ein ums andere mal Schmetterbälle seines Gegners (Hösl) zurückbrachte. Diesen störte das jedoch wenig und er schmetterte fröhlich drauf los. Die Erfolgsquote gab ihm schliesslich recht. Auch Peter musste sich auf seine Qualitäten besinnen und Spielte bei jeder Gelegenheit seine starke Rückhand milimetergenau in die Ecken. Nach fünf umkämpften Sätzten stand es dann doch glücklich aber verdient 3:2 (Nachdem beim Stand von 10:9 der letzte Schmetterball des Spiels abgewehrt wurde) für Peter und wir waren nur noch ein Spiel vom Entscheidungsspiel entfernt.

Da sich Zwischenzeitlich an dem einen Punkt, den die Landshuter zum Sieg benötigten nichts geändert hatte, spielte ich mein letztes Einzel ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Auch dieses Spiel ging über die vollen fünf Sätzte und ich hätte mir beihnahe einen Sieg erarbeitet. Am Ende vergab ich jedoch zwei Matchbälle und das Spiel endete mit 12:10 im letzten Satz.

Alles in allem waren es Heute spannende Spiele und wir hatten (was uns anzumerken war) deutlichen Spass am Tischtennis. Wir hätten zwar gern gewonnen doch müssen wir die Landshuter die Punkte (verdient) nach Hause nehmen lassen. Wir haben dafür  im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit es nochmal zu versuchen.

Satz 1 Satz 2 Satz 3 Satz 4 Satz 5   Sätze Punkte
1-1  Rainer Wallach  Hobmayer 5:11 7:11 11:5 5:11     1:3 0:1