Die Sommerpause ist für den TTC Straubing beendet: kaum war das Gäubodenvolksfest und die damit verbundene Trainingspause vorbei, fuhren elf Straubinger Tischtennisspieler nach Böblingen ins Trainingslager zum mehrfachen deutschen Meister und Vize-Europameister Torben Wosik, um sich dort auf die neue Saison vorzubereiten und/oder das eine oder andere Volksfestbier bzw. -hendl wieder herunterzutrainieren.

Saisonvorbereitungslehrgang mit Torben Wosik

Tag 1: Man fuhr am Freitagmittag rechtzeitig los um pünktlichst in Böblingen anzukommen. Nach gut dreieinhalb Stunden Fahrt waren dann die ersten Straubinger angekommen und räumten ihre Zimmer ein. Auch der restliche Trupp kam kurz darauf an. Nachdem sich alle akklimatisiert hatten ging es zur Abendeinheit in die Trainingshalle. Nach zwei intensiven Stunden war die erste von fünf Einheiten beendet und nach kurzer Beratung entschied man sich dafür, ins angrenzende "Paladion" zum Essen zu gehen; wie sich herasstellte konnte man dort auch das Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga live verfolgen. Als es nach dem Essen draußen etwas kühler wurde, entschieden sich manche schon ins Bett zu gehen, der Rest testete noch das Cocktailwissen der Bar-Crew. Um am nächsten Tag fit zu sein, wurde sogar nach Mädchen-Cocktails gesucht (sry Lukas).

Tag 2: Am Samstag waren die ersten gegen halb neun am Frühstückstisch zu finden, um in Ruhe zu essen und das Gegessene auch noch verdauen zu können. Die erste Trainingseinheit begann um 10:30 Uhr. Pünktlich um 10:30 Uhr begann man mit einem kurzen Warmlaufen - Torben war bereits lange vorher in der Halle, gab Tipps zum Warmspielen und ging auf die Wünsche der Teilnehmer ein. In der Vormittags-Trainingseinheit zogen die Trainer um Torben Wosik das Tempo an, sodass jeder froh war, die Mittagspause erreicht zu haben. Dort tankte jeder ganz viel Sonne (Energie), um für die zweite Trainingseinheit gerüstet zu sein. Auch die zweite Trainingseinheit war sehr anstrengend, und zum Abschluss wurde nochmal kräftig gedehnt unter der Anleitung von Co-Trainer Hassan. Im Anschluss hatte Torben Wosik alle Teilnehmer zum Grillen eingeladen (es gibt bei schönem Wetter ja nichts besseres als gemütlich zu grillen). Hier nochmal ein großes Dankeschön an Torben für das gute Essen und an alle Salatspender. Nachdem alle endlich satt geworden waren, saß man noch gemütlich zusammen, und Torben gab Einblick in sein Leben als Tischtennis-Profi und beantwortete geduldig alle Fragen.

Grillen mit Torben Wosik

Als die Sonne unterging entschied sich der Großteil der Straubinger Trainingsgruppe, noch in die nahgelegene Innenstadt von Böblingen zu gehen, um noch ein bisschen was von Böblingen zu sehen. Man fand noch eine Bar mit Außenterasse, wo man das ein oder andere Getränk zu sich nehmen konnte - oder nochmal etwas essen (das Grillen lag ja mittlerweile bereits einige Zeit zurück). Müde vom anstrengenden Training suchte man an diesem Tag die Betten schon deutlich früher auf als noch am Vortag.

Tag 3: Die ersten waren am Sonntagmorgen schon um 8 Uhr am Frühstückstisch zu finden, da die erste Trainingseinheit schon um 10 Uhr begann und man ja noch auschecken musste. Beim Warmspielen merkten dann schon die meisten, dass die drei Trainingseinheiten nicht spurlos an ihnen vorübergegangen war, doch auch da musste man durch. In der vierten Trainingseinheit wurde nochmal die Schwächen der einzelnen Spieler korrigiert, und in der letzten Einheit sollte das Gelernte bei einem Turnier angewendet werden. Bei diesem Turnier gab es auch gute Preise zu gewinnen, vor allem Beläge. Nachdem die Trainer die Spieler in die einzelnen Gruppen eingeteilt hatten, ging es nach der Mittagspause gleich los. Modus: Gruppe und anschließend KO-System mit nur zwei Gewinnsätzen. Am Ende waren zwei Straubinger im Finale. Marco und Lukas, die den Titel "Trainingslagerweltmeister" unter sich ausspielten. Lukas behielt mit einer großartigen Leistung die Oberhand und gewann somit das Turnier. Bei einer heißen Dusche wurden die müden Muskeln gelockert, und dann ging es auf die Heimfahrt in die schöne Gäubodenstadt.

Vielen Dank an Torben und seine Crew für das intensive und ansprechende Training! Alle Teilnehmer sind sicherlich gut gerüstet für die anstehende Saison 2015/16.